Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Von jedem Windrad, das sich dreht, sollen die betroffenen Kommunen in Sachsen nun direkt finanziell profitieren.
Von jedem Windrad, das sich dreht, sollen die betroffenen Kommunen in Sachsen nun direkt finanziell profitieren. Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
Bis zu 40.000 Euro pro Windrad und Jahr: Betreiber in Sachsen sollen an Kommunen zahlen

Die Landesregierung bereitet eine verpflichtende Beteiligung der Städte und Gemeinden an den Erlösen aus Windkraft- und Freiflächensolaranlagen vor.

Städte und Gemeinden in Sachsen sollen schon bald verpflichtend Geld aus den Erlösen von Windrädern und Freiflächensolaranlagen erhalten. Die Landesregierung hat am Dienstag eine Formulierungshilfe für ein entsprechendes Gesetz beschlossen, wie das Energieministerium in Dresden mitteilte. Betreiber von Anlagen ab einer Leistung von einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.09.2025
5 min.
Womit Sachsen für den Windkraft-Ausbau eine größere Akzeptanz erzielen will
Schafft ein neues Gesetz mehr Akzeptanz für neue Windräder in Sachsen?
Mit den Stimmen des CDU/SPD-Regierungslagers und der BSW-Fraktion beschloss der Landtag ein Planungsgesetz, das Abstand vom früheren Ziel nimmt und die Beteiligung der Kommunen regelt.
Tino Moritz
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
08.11.2025
3 min.
Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spieß sorgt für Wirbel
Sieht exotisch aus, soll aber schmecken.
Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spieß. Von den einen gefeiert, von den anderen verurteilt – ist das die Zukunft des Döners?
29.09.2025
8 min.
Mittelsachsen bekommt ein Bürgerwindrad: Ein Dorf im Norden Sachsens zeigt, wie es gehen kann
Vorbild für Mittelsachsen: Jan Stoye und Kristina Wittig am Windrad der Energiegenossenschaft egNEOS im Windpark Streumen in der Gemeinde Wülknitz.
In Wülknitz bei Riesa steht Sachsens erstes genossenschaftliches Windrad. Bei Freiberg soll es bald ein zweites geben. Wie kann Bürgerbeteiligung bei der Energiewende helfen?
Oliver Hach
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
08.11.2025
3 min.
Weniger neue Solaranlagen
Privatpersonen ließen sich zuletzt deutlich weniger Solaranlagen installieren. (Archivbild)
Zuletzt haben sich sehr viel weniger Menschen eine Solaranlage auf oder an ihr Haus bauen lassen. Auch der Boom der Balkonkraftwerke scheint zu schwächeln. Nur eine Anlagenform legt kräftig zu.
Mehr Artikel