Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Thomas Eisenhuth/dpa/Archiv
Regionales
Demonstrationen absichern statt "drittklassige" Fußballspiele?

Erst Dresden, dann Leipzig, zuletzt Heidenau - immer wieder wurden in Sachsen Demonstrationen verboten. Damit sich das nicht weiter häuft, stellt die CDU den Polizeischutz in der Dritten Liga infrage.

Dresden. Auf eines legt Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) in der Debatte um die Aufnahme Zehntausender Flüchtlinge und die dadurch entstehende Kostenbelastung immer großen Wert - dass es "keine Abstriche in anderen Politikbereichen" geben soll. So sagte es der Regierungschef vor zwei Wochen im Landtag.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.05.2025
2 min.
Trump: Apple soll in Indien nur für dortigen Markt bauen
Apple könne Geräte auch in Indien bauen - aber nur für den dortigen Markt, sagt Trump. (Archivbild)
Apple lässt den Großteil seiner Geräte in Asien fertigen - doch der US-Präsident wünscht sich mehr Produktion in den USA. Jetzt schimpft er auf Konzernchef Tim Cook.
16.05.2025
2 min.
Grüne bei Parteitag in Neukieritzsch - Wahl der Doppelspitze
Die sächsischen Grünen wählen am kommenden Samstag einen neuen Vorstand. Marie Müser erwartet einen "extrem spannenden Parteitag". (Archivbild)
Die sächsischen Grünen wollen sich bei einem Parteitag in Neukieritzsch bei Leipzig personell neu aufstellen. Doch vor der Vorstandswahl stehen Anträge und Diskussionen auf dem Programm.
15.05.2025
4 min.
Fünf Milliarden Euro für Sachsen: Was Kretschmers Koalition den Kommunen verspricht und wie die darauf reagieren
Erzgebirgslandrat und Ministerpräsident: Kommen die CDU-Politiker Rico Anton (links) und Michael Kretschmer bei der Aufteilung der Bundesgelder für Investitionen in die Infrastruktur auf einen grünen Zweig?
In den nächsten Jahren rechnet der Freistaat mit zwölf Tranchen über gut 400 Millionen Euro. Ein Großteil soll an die Kommunen gehen. Nun warnt der Ministerpräsident vor dem „Verkleckern“ der Gelder.
Tino Moritz
15.05.2025
4 min.
Diese Bergstadt im Erzgebirge hat zehn Millionen Euro an Wert verloren
Johanngeorgenstadt, Blick auf die Mittel- und die Neustadt. Die Kommune muss erneut streng sparen.
Vor 13 Jahren hatte Johanngeorgenstadt ein Anlagevermögen in Höhe von 39 Millionen Euro. Das schwand trotz eines enggeschnallten Gürtels Jahr für Jahr dahin. Nun drohen harte Einschnitte. Den ersten Ärger hat es schon gegeben.
Mario Ulbrich
12.05.2025
5 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Update
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme aus. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken? Am Dienstag einigt sich die Koalition zumindest auf Änderungen beim Sachsenfonds.
Tino Moritz
18:00 Uhr
3 min.
Bett für eine Nacht gesucht: Erzgebirger beweisen großes Herz für Maffay-Anhängerin aus der Hauptstadt
Peter Maffay, für dessen Konzert am 14. Juni Barbara Beuth nach Schwarzenberg kommt, soll die ganze Geschichte erfahren.
Barbara Beuth aus Berlin ist für einen Moment fassungslos, als sie erfährt, wie viele Erzgebirger ihr spontan helfen und eine Bleibe anbieten wollen. Jetzt hat sie ein „neues Problem“, wie sie sagt.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel