Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD; links) und SPD-Chefin Saskia Esken bei einer Gesprächsrunde im Gasometer in Zwickau. Esken hat für drei Tage die westsächsische Region besucht.
Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD; links) und SPD-Chefin Saskia Esken bei einer Gesprächsrunde im Gasometer in Zwickau. Esken hat für drei Tage die westsächsische Region besucht. Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen

Drei Tage zuhören: SPD-Chefin zu Besuch in Westsachsen

Saskia Esken will mehr Zeit bei den Menschen im Osten verbringen. Jetzt war sie in der Zwickauer Region unterwegs. Es war keine ganz einfache Reise für die Chefin einer derzeit unbeliebten Partei.

Die Veranstaltung heißt „Schule im Dialog“. Sie soll Jugendlichen die Chance geben, Spitzenpolitikern Fragen zu stellen. Zu Gast: die SPD-Vorsitzende Saskia Esken. Nur fehlt, nachdem die Veranstaltung am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Zwickau eine Viertelstunde läuft, das Wichtigste: eine neue Schülerfrage.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.01.2025
4 min.
20.000 Jobs auf der Kippe? Zulieferbranche steht wegen Sparmaßnahmen im VW-Werk Zwickau vor massivem Stellenabbau
Blick auf die Einfahrt zum VW-Werk Zwickau.
Weil VW in Zwickau die Produktion zusammenstreicht, schlägt die Branche Alarm. Das Vorzeigewerk sei der große Verlierer, so das Zuliefernetz AMZ. Kritik gibt es auch an Sachsens Wirtschaftsminister.
Jan-Dirk Franke
14:11 Uhr
1 min.
Kind verletzt – Rettungshubschrauber landet auf dem Fichtelberg
Zahlreiche Touristen beobachteten Ankunft und Abflug des Rettungshubschraubers auf dem Fichtelberg.
Die Bergwacht Oberwiesenthal konnte am Sonntag einmal mehr auf Unterstützung durch die fliegenden Gelben Engel bauen. Was passiert war.
Kjell Riedel
09.01.2025
8 min.
SPD-Vositzende: „Land kann sich Kanzler mit Einarbeitungszeit nicht leisten“
SPD-Vorsitzende Saskia Esken plädiert für eine Reform der Schuldenbremse, um in Wirtschaft und Infrastruktur zu investieren.
Kann die SPD im Wahlkampf noch die Trendwende schaffen? Parteichefin Saskia Esken spricht im Interview vor dem Parteitag in Berlin über ihren Kanzlerkandidaten, die Vorschläge der SPD zur Wirtschaftspolitik, die Schuldenbremse und mögliche Korrekturen beim Bürgergeld.
Tobias Peter
19.01.2025
2 min.
Trump kündigt schnellen Rückbau von Bidens Politik an
Donald Trump macht seinen Anhängern große Hoffnungen auf einen radikalen Politikwechsel.
Donald Trump plant, die Errungenschaften seines Vorgängers im Rekordtempo rückgängig zu machen und die US-Politik umzukrempeln. Anfangen will er damit direkt nach seiner Vereidigung.
19.01.2025
2 min.
Sieg im Schnee: Eagles Gegner der Commanders in NFL-Playoffs
Im dichten Schneetreiben setzten sich die Eagles gegen die Los Angeles Rams durch.
Den Ball konnte man im Fernsehen nur noch bei genauem Hinsehen erkennen, so dicht war der Schnee in Philadelphia. Die Eagles als Gastgeber setzten sich gegen die Rams durch und empfangen Washington.
19.01.2025
1 min.
Unerlaubter Drohnenflug verhindert Drohnen-Show bei Kulturhauptstadt-Eröffnung am Marx-Monument
Über hundert Drohnen sollten als Teil der großen Eröffnungsshow am Samstagabend in Chemnitz in den Himmel steigen. Das BKA musste eingreifen. Foto: Marcus Legner
Ein spektakulärer Teil der finalen Eröffnungsshow am Samstagabend auf der Brückenstraße ist damit unangekündigt weggefallen. Auch die Organisatoren in der Kulturhauptstadt-Zentrale wussten bis Sonntagnachmittag nichts zur Ursache, wie eine Sprecherin sagt.
Christian Mathea
Mehr Artikel