Bild: Arno Burgi/dpa
Regionales
Dresden steht auf für Toleranz und Weltoffenheit

Freie Presse auf Google News folgen

Erstmals bietet die Stadt der fremdenfeindlichen Pegida-Initiative massiv die Stirn. Ein Sternmarsch führt etwa 9000 Menschen vor das Rathaus. Pegida bringt es auf 10.000.

Dresden. Tausende Menschen sind am Abend in Dresden für Toleranz und eine weltoffene Stadt auf die Straße gegangen. Den seit Wochen anhaltenden Demonstrationen der islamfeindlichen und asylkritischen Initiative Pegida (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) trat erstmals ein breites Bündnis aus Zivilgesellschaft,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07.06.2024
3 min.
Hunderte Teilnehmer in Chemnitz bei Demokratie-Demo dabei – 200 bei den Freien Sachsen
Hunderte Teilnehmer in Chemnitz bei Demokratie-Demo dabei – 200 bei den Freien Sachsen - Das „Bündnis gegen Rechts" hat in Chemnitz auf dem Johannisplatz zu einer Demonstration aufgerufen. Von dort aus geht es zum Konkordiapark.
Kurz vor den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag wurde in Chemnitz für die Demokratie und gegen einen Rechtsruck demonstriert. Bei der Kundgebung in der Innenstadt war auch SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Matthias Ecke dabei. Parallel gingen die rechtsextremen Freien Sachsen auf die Straße.
Denise Märkisch und Michael Müller
05.05.2024
3 min.
Nach Angriff auf SPD-Politiker in Dresden: 17-Jähriger stellt sich der Polizei
Nach Angriff auf SPD-Politiker in Dresden: 17-Jähriger stellt sich der Polizei - Der Tatort in Dresden: Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke, an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen. Hier wurde der 41-Jährige am Freitagabend überfallen.
Der Europaabgeordnete Matthias Ecke wurde beim Aufhängen von Wahlplakaten überfallen und schwer verletzt. Jetzt gibt es offenbar einen ersten Täter. Etwa 3000 Menschen kommen zu einer Soli-Demo in Dresden.
Oliver Hach
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel