QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fruchtfliegen sind genetisch dem Menschen ziemlich ähnlich. Ernährungsexperimente sollen  nun helfen, neue Behandlungswege für bislang undefinierte menschliche Erkrankungen aufzuzeigen.
Fruchtfliegen sind genetisch dem Menschen ziemlich ähnlich. Ernährungsexperimente sollen nun helfen, neue Behandlungswege für bislang undefinierte menschliche Erkrankungen aufzuzeigen. Bild: Andrea Warnecke/picture alliance/dpa
Sachsen
04.09.2023

Dresdner Forscher: Auch gesundes Essen kann zur tödlichen Gefahr werden

Forscher der TU Dresden haben bei Fruchtfliegen Verblüffendes entdeckt: Ein und dasselbe Essen kann zwar für die einen gesund, für die anderen aber sogar tödlich sein. Diese Erkenntnis könnte auch für Menschen gelten.

Fruchtfliegen sind den Menschen ziemlich ähnlich. Sie können alkohol- und kokainabhängig werden, haben einen konstanten Schlaf-Wach-Rhythmus und komplexe Verhaltensrituale. Auch finden sich mehr als 60 Prozent der Fruchtfliegen-Gene mit ähnlicher Funktion beim Menschen. Dabei sind die Gene, die in den Mitochondrien der Zellwand die Energie aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:54 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.11.2024
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sitzt vor Beginn des Live-Interviews im Fernsehstudio der ARD-Sendung "Caren Miosga"
09.11.2024
4 min.
Keine Hoffnung für Arbeitsplätze am Zwickauer Standort von Zulieferer GKN: „Bald ist hier keiner übrig“
Bald Geschichte: Das GKN-Werk in Zwickau schließt und kein Investor will es haben.
Alle Beteiligten scheinen deprimiert. Die Jobs sind futsch. Volkswagen hat kein Interesse. Derzeit, heißt es, interessieren sich nur Finanzinvestoren für das Grundstück. Wer trägt Verantwortung?
Jonas Patzwaldt
22:37 Uhr
2 min.
Scholz kann sich Vertrauensfrage vor Weihnachten vorstellen
ARD-Sendung "Caren Miosga" mit Bundeskanzler Scholz
Der Kanzler konkretisiert seine Zeitlinien für die Vertrauensfrage. Bei einer Einigung mit der Opposition könne es noch vor den Festtagen möglich sein.
05.08.2024
5 min.
DDR-Bürgerrechtler werfen Sahra Wagenknecht und dem BSW Lügen vor
DDR-Bürgerrechtler kritisieren Sahra Wagenknecht dafür, dass sie mit keinem Wort bislang auf die fehlende Pressefreiheit in Russland eingegangen sei.
In einem Brief werfen DDR-Bürgerrechtler wie Martin Böttger, Marianne Birthler und Rainer Eckert der Politikerin Sahra Wagenknecht und ihrem BSW vor, sich nicht kritisch mit dem russischen Regime auseinanderzusetzen. Wagenknecht kontert.
Jürgen Becker und Jan-Dirk Franke
14.10.2023
5 min.
Dresden: Zerschossener ukrainischer Krankenwagen erstmals im Osten zu sehen
Der Dresdner Martin Walther hat die Kundgebung mit dem zerschossenen Buchanka-Krankenwagen vor dem Dresdner Kulturpalast organisiert. Für die Ukrainerin Nataliia Moroz aus der Nähe von Butscha ist der Anblick des Autos ein Grauen.
Ein von russischen Bombensplittern durchsiebter Krankenwagen soll über das Wochenende Passanten provozieren und an Kriegsverbrechen Russlands erinnern. Auch, weil es in der Landeshauptstadt immer wieder zu prorussischen Demonstrationen von Rechtsextremisten kommt.
Tobias Wolf
17:36 Uhr
3 min.
Braten im Akkord: In diesem Gasthof im Erzgebirge werden 1500 Martinsgänse serviert
Hochbetrieb: In der Küche bereitet Petra Martin die Gänsekeulen zu.
Martinsgans bei Familie Martin: Ganze Busladungen an Hungrigen steuern aktuell den Gasthof Dittmannsdorf an. Trotz des großen Zuspruchs geht für Gastwirtin Petra Martin die Rechnung gerade so auf.
Georg Müller
Mehr Artikel