Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Crystal Meth gehört in Sachsen zu den am weitesten verbreiteten Drogen. Rückstände davon lassen sich im Abwasser nachweisen. In Chemnitz waren es 2023 so viele wie nirgends sonst in Deutschland.
Crystal Meth gehört in Sachsen zu den am weitesten verbreiteten Drogen. Rückstände davon lassen sich im Abwasser nachweisen. In Chemnitz waren es 2023 so viele wie nirgends sonst in Deutschland. Bild: Arno Burgi/dpa/Archiv
Sachsen
Drogen-Rückstände im Abwasser: Chemnitz bei Crystal Meth europaweit auf drittem Platz

Crystal-Meth-Hauptstadt Chemnitz? Nach einem Einbruch 2021 scheint die synthetische Droge in Europas Kulturhauptstadt 2025 wieder auf dem Vormarsch. Polizei und Stadt machen andere Erfahrungen.

Die europäische Kulturhauptstadt 2025 bleibt europaweit eine Hauptstadt des Konsums synthetischer Drogen. Das legt die neue Abwasser-Analyse für 2023 der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht nahe. Zunächst berichtete der Berliner „Tagesspiegel“.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:01 Uhr
2 min.
Comeback von Grohs nach Krebs-Pause: Bayern unterliegen Lyon
Hielt beim Comeback nach einer Tumorerkrankung gleich einen Elfmeter: Maria-Luisa Grohs.
Als im Herbst ein Tumor bei Torhüterin Grohs entdeckt wird, ist der Schock beim FC Bayern groß. Vier Monate später gibt die Fußballerin ein starkes Comeback. Dennoch setzt es eine Niederlage.
30.12.2024
3 min.
Barmer-Suchtatlas: 60 Prozent mehr Kokainabhängige in Sachsen
Gefährliches Pulver: Kokain.
Ärzte in Sachsen behandeln deutlich mehr Menschen wegen Kokainmissbrauchs als noch vor fünf Jahren. Laut Krankenkassendaten ist die Droge besonders bei einer Personengruppe beliebt.
Sylvia Miskowiec
17.03.2025
3 min.
Crystal Meth und Cannabis: Drogen und andere bedenkliche Rückstände im Zschopauer Abwasser gefunden
Lars Brünnel vor der Anlage, mit der künftig der Phosphatgehalt des gereinigten Abwassers im Zschopauer Klärwerk gemessen wird.
Millioneninvestition gegen Überdüngung: Der AZV Zschopau/Gornau will den Phosphatgehalt des gereinigten Abwassers senken. Doch es gibt weitere Rückstände, die bedenklich sind.
Mike Baldauf
17.03.2025
4 min.
Anzeige und Klage: Windrad-Transport von Freiberg nach Kleinschirma erhitzt die Gemüter
An der B 101 sind in Höhe des Freiberger Brauhauses riesige Rotorblätter für den Windpark Kleinschirma zwischengelagert worden.
Während die Investoren ihre Gesetzestreue betonen, sehen Kritiker des Vorhabens Vorschriften verletzt. Werden die bis zu 80 Meter langen Bauteile in der Nacht zum Dienstag rollen?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
18.03.2025
3 min.
Deal perfekt: Kaufland übernimmt im Chemnitzer Neefepark komplette Fläche von Globus
Kaufland übernimmt im Neefepark demnächst die Fläche von Globus und baut sie für seinen neuen Markt um.
Die beiden Unternehmen haben mit dem Eigentümer des Einkaufscenters einen Vertrag zur Übernahme unterzeichnet. In der Passage stehen indes Fragezeichen hinter dem Verbleib von Thalia.
Benjamin Lummer
22:39 Uhr
2 min.
Trump und Putin bringen Eishockeyspiele ins Gespräch
Donald Trump (l) und Wladimir Putin sollen sich bei ihrem Telefonat auch über Sport unterhalten haben.
Donald Trump und Wladimir Putin unterhalten sich in ihrem Telefonat auch über Sport. Die beiden Präsidenten sollen über ein Eishockey-Projekt gesprochen haben.
Mehr Artikel