Husten, Schnupfen, Heiserkeit, aber auch Corona greifen in Sachsen derzeit um sich. Hausärzte rechnen derzeit kaum mit einer ruhigen Saison bei den Atemwegserkrankungen.
Husten, Schnupfen, Heiserkeit, aber auch Corona greifen in Sachsen derzeit um sich. Hausärzte rechnen derzeit kaum mit einer ruhigen Saison bei den Atemwegserkrankungen. Bild: Nicolas Armer/dpa/Archiv
Sachsen
Erkältungswelle rollt an: Was Sachsen erwartet

Freie Presse auf Google News folgen

Atemwegsinfektionen greifen im Freistaat seit einiger Zeit wieder um sich. Auch Corona gehört immer öfter dazu.

Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Früher als sonst hat die Erkältungssaison in Sachsen begonnen. In den letzten Wochen registrierten die Hausarztpraxen im Freistaat einen deutlichen Anstieg bei den Atemwegserkrankungen. Das berichtete Torben Ostendorf, der Vorsitzende des sächsischen Hausärzteverbandes, der "Freien Presse". "Wir befinden uns am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.02.2026
3 min.
120 Tote: Grippewelle in Sachsen hat Höhepunkt erreicht
120 Tote: Grippewelle in Sachsen hat Höhepunkt erreicht - Grippe verursacht oft hohes Fieber.
Seit Saisonbeginn sind bereits 23.430 Menschen im Freistaat an Influenza und fast 11.000 an Corona erkrankt. Wo die Hochburgen sind und warum es Grund zur Hoffnung gibt.
Katrin Saft
27.02.2026
5 min.
Zahl der Grippe-Toten in Sachsen weiter gestiegen
Zahl der Grippe-Toten in Sachsen weiter gestiegen - Vor allem im Alter empfohlen: die Grippeimpfung.
Die am gefährdetsten Menschen im Freistaat sind oft nicht gegen Grippe geimpft, zeigt eine Barmer-Auswertung. Bei Corona gibt es eine erfreuliche Entwicklung.
Katrin Saft
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
Mehr Artikel