Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wem die Wähler bei den sächsischen Landtagswahlen 2024 ihre Stimmen geben, könnte auch vom Einsatz KI-generierter Bilder abhängen.
Wem die Wähler bei den sächsischen Landtagswahlen 2024 ihre Stimmen geben, könnte auch vom Einsatz KI-generierter Bilder abhängen. Bild: Jim Kerzig/KI (DALL-E)
Sachsen
Erste Parteien machen in Sachsen Politik mit künstlicher Intelligenz - Experten warnen

Vor der sächsischen Landtagswahl spielt erstmals auch KI eine Rolle. Wie gehen die einzelnen Parteien mit Chancen und Risiken der Technologie um?

Der Kreisverband AfD Mittelsachsen veröffentlichte zu den Bauernprotesten Anfang Januar auf seinem Facebook-Kanal die Abbildung einer Kolonne von Traktoren, die von einer Menschenmenge am Straßenrand bejubelt werden. Dazu wird eine Deutschlandfahne geschwenkt. Es war kein reales Foto, sondern ein mittels künstlicher Intelligenz (KI) erzeugtes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.03.2025
3 min.
Rodelkönigin Julia Taubitz wechselt für einen Abend die Sportart: „Ich nehme, was kommt“
Kann Julia Taubitz wirklich nur ein bisschen gut Darts spielen oder blufft sie? Am Samstag wird es sich zeigen.
Die Annabergerin gehört zu den prominenten Startern beim Promi Darts Masters am Samstag in Chemnitz. Erfahrung mit den Pfeilen hat sie gesammelt, indem sie in Hotels Spuren hinterließ.
Thomas Reibetanz
25.02.2025
2 min.
Linke sind wieder mitgliederstärkste Partei in Sachsen
Die Linken sind nach einer Eintrittswelle wieder mitgliederstärkste Partei in Sachsen (Archivbild).
Die Linken erleben derzeit einen regelrechten Boom. In Sachsen haben sie nach einer Eintrittswelle in den vergangenen Wochen bei den Mitgliederzahlen wieder die Nase vorn.
23.03.2025
4 min.
Von Karl-Marx-Stadt über Umwege nach Chemnitz: Rückkehr eines verlorenen Sohnes
Nach 40 Jahren zurück in Chemnitz - und vielleicht will der Künstler Michael Hitschold sogar für immer bleiben.
1985 verließ Michael Hitschold seine Heimatstadt Karl-Marx-Stadt. Jetzt ist er als Künstler in die Kulturhauptstadt Chemnitz zurückgekehrt und kann sich sogar vorstellen, länger zu bleiben.
Matthias Zwarg
11:00 Uhr
4 min.
Ein Stück Limbach-Oberfrohna auf den Weltmeeren: AIP macht aus Kreuzfahrtschiffen magische Welten
Die Asuka III: An ihr haben auch die Limbacher mitgebaut.
Limbach-Oberfrohna hat mehr mit den Weltmeeren zu tun, als viele denken. Die Firma AIP gestaltet hier die Innenräume von Kreuzfahrtschiffen, die auf der ganzen Welt unterwegs sind.
Julia Czaja
10:54 Uhr
2 min.
Erinnerung an Häftlingsaufstand im Gefängnis Bautzen
Mit einer Veranstaltung wird am 30. März an den Häftlingsaufstand vor 75 Jahren in Bautzen erinnert (Archivbild).
Die Bezeichnung "Gelbes Elend" war in der DDR berüchtigt. Dahinter verbarg sich das aus gelben Ziegeln errichtete Gefängnis in Bautzen. Vor 75 Jahren brach dort ein Aufstand los.
23.02.2025
6 min.
AfD in Sachsen zur Bundestagswahl doppelt so stark wie die CDU - die erstmals keinen einzigen Wahlkreis gewinnt
Wie die Parteien seit 1990 bei Bundestagswahlen in Sachsen abschnitten.
Zum dritten Mal hintereinander liegt die AfD im Freistaat bei einer Bundestagswahl ganz vorn - und gewinnt 15 der 16 Wahlkreise. Alle vormaligen Ampel-Parteien verlieren in Sachsen.
Tino Moritz
Mehr Artikel