Sachsen
European Peace Ride: Erste Etappe ist geschafft

Der frühe Vogel fährt Fahrrad - aber vorher erst noch einmal Zug. Mit der Bahn sind die Teilnehmer des European Peace Ride am frühen Freitagmorgen am Chemnitzer Bahnhof gestartet. Mit an Bord waren auch viele Wirtschaftsvertreter.

Das gab schon ein etwas skurriles Bild ab: Ein kompletter Zugwaggon der Erzgebirgsbahn war am frühen Freitagmorgen am Chemnitzer Hauptbahnhof mit Menschen gefüllt, die in kompletter Radfahrermontur ihre Plätze eingenommen hatten. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Chemnitz. Dort wollen sie am Sonntagnachmittag ankommen - dann aber auf dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:36 Uhr
4 min.
3:0 in Bremen: FC Bayern pariert Dortmund-Attacke
Bayern-Torjäger Harry Kane.
Bis auf drei Punkte ist der Verfolger Borussia Dortmund vor diesem Spiel an den FC Bayern München herangekommen. Den deutschen Meister beeindruckt das in Bremen aber nicht.
Sebastian Stiekel, dpa
02.02.2026
2 min.
Streaming-Highlights im Februar
Zu den Streaming-Highlights im Februar gehört auch Miss Piggy, die natürlich beim Disney+-Special zum 50. Geburtstag der "Muppet Show" dabei ist. (Archivbild)
Kermit und Miss Piggy feiern Comeback, Pastewka ermittelt undercover und auf dem Eis knistert’s: Was die Streamingdienste im Februar alles an Überraschungen bieten.
17:34 Uhr
2 min.
Polizei stoppt Kölner Fanszene vor Spiel in Stuttgart
Beim Spiel in Stuttgart wird ein Teil der Kölner Fans fehlen. (Archivbild)
Rund 700 Fans des 1. FC Köln dürfen nicht zum Spiel nach Stuttgart reisen. Die Polizei stoppt sie auf einer Raststätte und untersagt die Weiterfahrt.
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
06.02.2026
5 min.
Die Musik der Woche: Nippel-Alarm in Mainstreamhausen mit Chappell Roan, Ufo361, Poppy, The Hirsch Effekt und Mika
Poppy, Brendan Yates von Turnstile, Chappell Roan.
Chappell Roan rockt die Grammys, Ufo36 stolpert sich im US-Beton, und Mika salbt die Winterseele. Unterdessen dreht Poppy den Metalcore auf links. Aber wer, zum Teufel, sind eigentlich Turnstile?
Tim Hofmann
06:04 Uhr
4 min.
„Wir sind enttäuscht von der Stadt“: Warum die Betreiber der Traditionsgaststätte Bergschänke im Erzgebirge aufgeben
Robin Reinsch an der Schankanlage der Traditionsgaststätte Bergschänke.
Johanna Preißler und Robin Reinsch ziehen einen Schlussstrich, denn sie sind an der Grenze des Machbaren. Dafür gebe es einen bestimmten Grund. Dieser habe mit der Stadt Marienberg zu tun.
Michael Felber und Georg Müller
Mehr Artikel