Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kinder spielen in einer Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete aus der Ukraine in Leipzig. Sachsen will binnen kurzer Zeit tausende Plätze zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge schaffen. Ziel ist es aber, sie so schnell wie möglich auf die Kommunen aufzuteilen.
Kinder spielen in einer Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete aus der Ukraine in Leipzig. Sachsen will binnen kurzer Zeit tausende Plätze zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge schaffen. Ziel ist es aber, sie so schnell wie möglich auf die Kommunen aufzuteilen. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen
09.03.2022

Flucht vor dem Krieg: Wie die Hilfe für ukrainische Vertriebene in Sachsen aussieht

Der Freistaat stellt sich auf die Ankunft mehrerer Zehntausend Flüchtlinge ein - und will sie so schnell wie möglich im Alltag integrieren.

Sachsens Landesregierung nimmt nach eigenen Angaben eine hohe Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung für die vor den russischen Truppen flüchtenden Ukrainern wahr. Aber reichen die Mittel aus? Und was ist der Unterschied zu 2015/16? "Freie Presse"-Korrespondent Tino Moritz beantwortet die wichtigsten Fragen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.08.2024
4 min.
Kretschmer und Wagenknecht ganz innig: Wie Sachsens FDP den „sozialistischen Bruderkuss“ für den Wahlkampf neu interpretiert
FDP-Spitzenkandidat Robert Malorny mit dem auf einem Transporter montierten „Bruderkuss“-Plakat, das nur am Jahrestag des Mauerbaus durch Sachsen rollen soll. Ein ukrainischer Künstler hat der Partei das Motiv zur Verfügung gestellt.
Am Jahrestag des Mauerbaus warnen Sachsens Liberale vor einer Koalition aus CDU und BSW und vor postkommunistischem Gedankengut in der Regierung. Die Union hält sich bedeckt und Sachsens BSW-Chefin verteilt Küsschen nur sparsam.
Tobias Wolf
13:25 Uhr
3 min.
Symbol der friedlichen Revolution: Friedrich Schorlemmer tot
Theologe und DDR-Bürgerrechtler Schorlemmer gestorben
Am Ende war es ruhig um ihn geworden. Aber leise war Friedrich Schorlemmer fast sein ganzes Leben nicht. Nun ist der Theologe und Bürgerrechtler gestorben.
Gitta Keil, dpa
09.09.2024
4 min.
Reaktionen auf Brauhaus-Aus in Zwickau: „Die Preisgestaltung ging gar nicht“
Die Sonnenschirme werden nicht wieder aufgespannt: Das Brauhaus samt Biergarten bleibt geschlossen.
Die wohl bekannteste Gaststätte in der Stadt ist geschlossen. Da die Betreiber sich nicht äußern, wird in den sozialen Netzwerken über die Gründe spekuliert. Dabei kommt das Brauhaus nicht gut weg.
Johannes Pöhlandt
13:30 Uhr
2 min.
Alte Lok auf neuer Mission im Erzgebirge
Inspektion des Schienengleises bei Bärenstein: Eine V 180 mit moderner Technik an der Front bildet die Gleistrasse ab und sucht nach Schäden.
Ein seit vielen Jahren nicht mehr regulär eingesetzter Lokomotivtyp ist mit modernster Technik ausgestattet worden. Aus gutem Grund.
Christof Heyden
08.09.2024
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
01.09.2024
3 min.
„Das ist so irre“: Wie der grüne Vize-Ministerpräsident Günther am Wahlabend mit Kretschmer abrechnet
Der amtierende Vize-Ministerpräsident und Umweltminister Wolfram Günther (B90/Grüne) rechnete am Wahlabend mit Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) ab.
Der Spitzenkandidat der Grünen macht den Regierungschef nach dem Ende der Kenia-Koalition für fehlende Mehrheiten in der demokratischen Mitte verantwortlich. Diese habe sich Kretschmer mit rechten Erzählmustern „hart erarbeitet“.
Tobias Wolf
Mehr Artikel