Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Nachthimmel über Seiffen war am Montagabend orangerot erleuchtet. Die Anwohner gerieten in helle Aufregung.
Der Nachthimmel über Seiffen war am Montagabend orangerot erleuchtet. Die Anwohner gerieten in helle Aufregung. Bild: Kristian Hahn
Regionales
06.11.2013

Im Erzgebirge brennt der Himmel

Im böhmischen Industriegebiet Litvinov wird immer wieder Gas abgefackelt. Montagabend hingen die Wolken so tief, dass der grelle Schein bis Chemnitz zu sehen war. Das Phänomen befeuert erneut die Debatte um Schadstoffe in der Luft.

Seiffen/Litvinov. Dämmerung im Erzgebirge am Montagabend: Doch statt Dunkelheit begann der Himmel plötzlich zu leuchten und sich orangerot zu färben. "Es sah aus wie ein Großfeuer", sagte Mario Tischendorf, der das Schauspiel in Seiffen beobachtete. Viele Menschen in der Region waren verunsichert, Ältere fühlten sich gar an Bombennächte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.09.2024
4 min.
Eibenstock will Reichsbürger um „König“ Fitzek mit Waldkauf fernhalten – Und was wird aus Schlösschen?
Das Wolfsgrüner Schlösschen. Das hatte das selbst ernannte Oberhaupt des „Königreich Deutschland“, Peter Fitzek, 2022 erworben. Heute gehört es zu den von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beschlagnahmten Objekten. Die Stadt will die Waldflächen, die sich an das Schlösschen anschließen, kaufen.
Nach der Beschlagnahme von Immobilien und Grundstücken des „Königreichs Deutschland“ in Wolfsgrün sieht sich die Stadt am Zuge, die einen Teil kaufen will. Bei einer Erklärung dazu wurde der Bürgermeister emotional.
Heike Mann
08.09.2024
6 min.
Ukraine warnt vor iranischen Raketenlieferungen an Russland
Der Iran steht schon seit langem in der Kritik, Russland in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine auch mit Waffen zu unterstützen. (Archivbild)
Dem Iran wird seit langem vorgeworfen, Russland in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine auch mit Waffen zu unterstützen. Nun gibt es deutliche Warnungen aus Kiew - und eine Reaktion Teherans.
07.09.2024
1 min.
Eine Ära geht zu Ende: Zwickauer Brauhaus schließt
Das Brauhaus Zwickau hat einen Eingang gleich neben den Priesterhäusern.
Die Betreiber sehen keine andere Möglichkeit. Am Wochenende ist letztmals geöffnet. Übernachtungen sind aber nicht betroffen.
Uta Pasler
08.09.2024
4 min.
"Spaß" und "Fleiß": Wichtige Erkenntnisse für Nagelsmann
Ehrenrunde im Stadion nach dem 5:0: Joshua Kimmich, David Raum und Robert Raum (vl).
Dieses 5:0 macht richtig Lust auf mehr. Der Bundestrainer ist "gespannt" auf die anstehende Holland-Kraftprobe. Gegen Ungarn gibt es Antworten auf wichtige Fragen - und viel "Wusiala"-Zauber.
Mehr Artikel