QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet in seinem jüngsten Bericht für das RS-Virus stark steigende Infektionszahlen in Deutschland.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet in seinem jüngsten Bericht für das RS-Virus stark steigende Infektionszahlen in Deutschland. Bild: Friso Gentsch/dpa/Illustration
Sachsen
25.11.2022

Immer mehr Kinder wegen RS-Virus im Krankenhaus - So ist die Lage in Sachsen

Für Säuglinge und Kleinkinder kann das Virus lebensbedrohlich sein. In einigen Bundesländern sind die Kinderkliniken bereits am Anschlag. So ist die Lage in Sachsen.

Viele Kinder liegen aktuell mit Atemwegserkrankungen flach. Meistens bleibt es bei Husten, Schnupfen, Halsweh und Fieber - aber in Ausnahmefällen müssen die kleinen Patienten beatmet werden. Eine Ursache dafür ist das Respiratorische Synzystial-Virus (RSV). Es kann zu schweren Lungenentzündungen führen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.10.2024
2 min.
Brennende Luftfracht: Bundesanwaltschaft ermittelt
Die Amtsleitung aller drei Nachrichtendienste pochte auf ausreichende Befugnisse für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Im Bundestag berichten die Chefs der Nachrichtendienste von Aktivitäten russischer Geheimdienste. Zur Sprache kommt auch ein gefährlicher Sabotagefall. Die Justiz ist aktiv.
14.10.2024
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
19.08.2024
4 min.
Impfung gegen gefährliches RS-Virus für alle Babys ab Oktober: Sind die Geburtskliniken vorbereitet?
Die Ständige Impfkommission hat vor wenigen Wochen die Empfehlung erlassen, dass ab Oktober alle Babys direkt nach der Geburt gegen das gefährliche RS-Virus geimpft werden.
Eine Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) ist bei Babys die häufigste Ursache von Atemwegserkrankungen. Jährlich kommen laut Robert Koch-Institut 25.000 Babys deswegen ins Krankenhaus. Nun gibt es einen Impfstoff. Die Kliniken der Region sehen allerdings Probleme.
Franziska Pester
14.10.2024
3 min.
Zehntausende Sachsen müssen ab 2025 weniger für ihren Strom zahlen
Um den Öko-Strom aufnehmen und ihn dann in den Süden transportieren zu können, musste und muss das Netz im Norden und Osten der Republik stark ausgebaut werden. Die Kosten für diesen Ausbau sollen nun gerechter auf die Gesamtbevölkerung aufgeteilt werden.
Der Versorger Envia M will die Strompreise für seine Haushaltskunden senken. Experten rechnen nun damit, dass auch andere Anbieter ihren Strom in Sachsen schon bald günstiger anbieten werden. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
15.10.2024
4 min.
EU-Agentur: Wasserversorgung vor großen Herausforderungen
Sogenannter Wasserstress ist eine wachsende Sorge in Europa.
Dünger aus der Landwirtschaft setzt dem Wasser zu, der Klimawandel verstärkt sowohl Wasserknappheit als auch Überschwemmungen. Wie steht es um Europas Wasser und die Versorgungssicherheit?
von Katharina Redanz, dpa
27.09.2024
6 min.
Mykoplasmen-Infektionen in Sachsen nehmen zu
Viel Ruhe hilft bei der Genesung – auch bei einer Infektion mit Mykoplasmen.
Mediziner sprechen von einer Erkältungswelle, die besonders Kinder und Jugendliche im Freistaat trifft. Auch Lungenentzündungen kommen öfter vor. Kinderärzte raten jedoch zu Besonnenheit.
Sylvia Miskowiec
Mehr Artikel