Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Roman Dolgov bei einem Besuch in Dresden.
Roman Dolgov bei einem Besuch in Dresden. Bild: Privat
Sachsen
In der Nacht holten ihn die Polizisten: Russischer Oppositioneller von Sachsen nach Schweden abgeschoben

Roman Dolgov floh im vergangenen Jahr mit einem Visum aus Russland nach Deutschland zu seiner Familie. Ausgerechnet der offizielle Weg wurde zu seinem Verhängnis.

Roman Dolgov dachte, dass er alles richtig machen würde, als er im vergangenen Jahr ein Schengen-Visum für Europa beantragte, um vor Wladimir Putins Regime und einer drohenden Mobilmachung aus Russland zu fliehen. Das Ziel: Sachsen. Hier leben die Partnerin und der gemeinsame 17-jährige Sohn seit mehr als fünf Jahren. Am vergangenen Donnerstag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.06.2025
2 min.
Großstadt-Mieten steigen trotz Preisbremse deutlich
Besonders in Berlin sind die im Internet angebotenen Mieten in die Höhe geschossen. (Illustration)
Was bringt die Mietpreisbremse? Einer Auswertung des Bauministeriums zufolge schossen die Großstadt-Mieten trotzdem in die Höhe. Die Linke fordert die Bundesregierung zum Handeln auf.
01.06.2025
6 min.
Schwere Kämpfe vor neuen Ukraine-Friedensgesprächen
Ukrainische Kampfdrohnen wurden gegen russische Kampfflugzeuge eingesetzt. (Archivbild)
Unterhändler Kiews und Moskaus treffen am Montag zu neuen Friedensgesprächen zusammen. Am Tag davor jedoch sprechen an allen Fronten die Waffen, selbst hinter den Fronten wird gekämpft.
17.06.2025
4 min.
Mit Video: Skispringerin Selina Freitag aus dem Erzgebirge fliegt sich für das nächste große Ziel ein
Der Spielplatz täuscht. Für Skispringerin Selina Freitag hat die harte Vorbereitung auf die Olympiasaison bereits begonnen.
Die 24-Jährige vom WSC Oberwiesenthal hat im Vorwinter Sportgeschichte geschrieben. Doch einen Traum will sie sich schon im kommenden Olympiawinter erfüllen.
Thomas Prenzel
24.04.2025
9 min.
Sachsen und die Kontroverse ums Weltkriegsgedenken: Mit oder ohne Russland?
Georgsband am Revers: der russische Botschafter Sergej Netschajew vergangene Woche auf den Seelower Höhen. Am Freitag wird er in Sachsen erwartet – eingeladen von der Stadt Strehla.
In der größten sowjetischen Kriegsgräberstätte Deutschlands in Zeithain fand die Gedenkfeier ohne offizielle Vertreter Russlands statt. Am Freitag kommt der Botschafter an die Elbe – auf Einladung.
Oliver Hach
18.06.2025
2 min.
Nächster BVB-Gegner startet mit Sieg in Club-WM
BVB-Gegner Mamelodi Sundowns holte zum Start ein 1:0 gegen Ulsan HD.
Nach dem 0:0 des BVB gegen Fluminense starten auch die weiteren Teams in Gruppe F in die Club-WM. Dabei holt der kommende Dortmund-Gegner einen Sieg mit Verspätung.
16.06.2025
3 min.
Berlinerin setzt für Maffay-Konzert in Schwarzenberg auf „volles Risiko“ und sagt nun: „Was ich alles verpasst hätte ...“
Endlich da! Barbara Beuth inmitten der vielen Fans auf der Waldbühne in Schwarzenberg.
Barbara Beuth aus Berlin schwärmt - von Schwarzenberg, ihrer Gastgeberin und natürlich dem Maffay-Konzert am Samstag. Um dafür ins Erzgebirge zu gelangen, wählte sie einen ungewöhnlichen Weg.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel