Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Ausbau schneller Glasfaserleitungen soll in Sachsen nicht an fehlenden Fördergeldern scheitern.
Der Ausbau schneller Glasfaserleitungen soll in Sachsen nicht an fehlenden Fördergeldern scheitern. Bild: Sina Schuldt/dpa
Sachsen
30.05.2023

Ist jetzt für den Glasfaseraufbau in Sachsen genügend Geld da?

Die Landesregierung hat sich auf die Bereitstellung von 600 Millionen Euro zur Co-Finanzierung des "Graue Flecken"-Programms geeinigt. Nun ist aber erst mal noch der Landtag gefragt.

Erst waren es die "weißen Flecken", die möglichst rasch verschwinden sollten. Gemeint waren die Gegenden, in denen es gar keine Internetanschlüsse gibt. Dann gerieten zunehmend die "grauen Flecken" in den Fokus - wo also der Zugang zum Internet gewährleistet war, das aber nur in ungenügender Geschwindigkeit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.09.2024
2 min.
Google besteigt die Internet-Zeitmaschine
Nanu, gestern war das noch da: Wenn etwa gesuchte Inhalte von einer Internetseite verschwinden, hilft die Wayback Machine weiter.
Im Internet bietet die Wayback Machine Zugang zu archivierten Versionen zahlloser Webseiten. Das nutzt nun auch der Suchmaschinenriese.
16.09.2024
3 min.
Nach der Landtagswahl in Sachsen: Wenn sich die scheidende Koalition noch ein letztes Mal auf einen gemeinsamen Antrag einigt
Könnte gut sein, dass in den nächsten Jahren in der einen oder anderen sächsischen Kita ein paar Gummistiefel weniger hängen.
CDU, Grüne und SPD bekennen sich zumindest für 2025 zu einer Art „Kita-Moratorium“. Warum tun sie das - und was heißt das überhaupt konkret?
Tino Moritz
16.09.2024
3 min.
Motorradrennfahrer aus Limbach-Oberfrohna in tödlichen Unfall auf Frohburger Dreieck verwickelt
Didier Grams in Aktion. Der 41-Jährige hatte sich gerade von einem Sturz bei einem Testlauf erholt und war in sehr guter Form.
Beim Rennen am Wochenende stürzte Routinier Didier Grams. Ein nachfolgender Pilot aus Italien konnte nicht mehr ausweichen und verstarb später im Krankenhaus.
Thomas Reibetanz
26.08.2024
2 min.
Sachsen schließt Abkommen für schnelleren Mobilfunkausbau
Sachsen und die ehemalige Vodafone-Tochtergesellschaft Vantage Towers Germany schließen eine Rahmenvereinbarung zur Bereitstellung von Liegenschaften des Freistaates für den Ausbau der Mobilfunknetze. (Symbolbild)
Die Vereinbarung mit Vantage Towers ermöglicht eine schnellere Nutzung von Staatsflächen für Mobilfunkmasten. Ziel ist es, auch bisher unwirtschaftliche Standorte im ländlichen Raum zu erschließen.
17.09.2024
2 min.
Tarif-Studie: Netzbetreiber-Verträge mit Daten-Overkill
Ein schnelles Selfie zu verschicken, verbraucht zwar Datenvolumen. Aber viele Mobilfunktarife bieten deutlich mehr Daten, als der durchschnittliche Nutzer benötigt.
Datenvolumen kann man nie genug haben. Dieser Aussage würden wohl die meisten Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer zustimmen. Die Realität ist aber vielschichtiger, wie eine aktuelle Erhebung zeigt.
16.09.2024
4 min.
Rentner ohne Rente: Zwickauer muss seit Monaten von Ersparnissen leben
Dietmar Hertel kämpft seit drei Monaten um seine Altersrente. Obwohl er 45 Jahre in die Rentenkasse einzahlte, hat er bis heute weder einen Rentenbescheid noch Rente erhalten.
Zum 1. Juli ist Dietmar Hertel in den Ruhestand gegangen. Doch trotz 45 Beitragsjahren erhält er bislang keine Rente. Eine Beschäftigung in Österreich erweist sich im Nachhinein als Problem.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel