Ein IC-Zug der Deutschen Bahn im Chemnitzer Hauptbahnhof. Seit Mitte Juni 2022 halten in Chemnitz wieder Fernverkehrszüge.
Ein IC-Zug der Deutschen Bahn im Chemnitzer Hauptbahnhof. Seit Mitte Juni 2022 halten in Chemnitz wieder Fernverkehrszüge. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Sachsen
Mehr IC-Züge zwischen Berlin und Chemnitz im Kulturhauptstadtjahr

Im Jahr 2025 wird es an den Wochenenden jeweils zwei zusätzliche IC-Verbindungen in die Hauptstadt geben. Das Angebot ist allerdings befristet –vorerst.

Seit reichlich eineinhalb Jahren wird Chemnitz wieder von Fernverkehrszügen angefahren. Nun wird die IC-Verbindung nach Berlin noch einmal verstärkt - und zwar im Kulturhaupstadtjahr 2025. Von Mai bis September sollen dann an den Wochenenden, also Samstag und Sonntag, jeweils zwei zusätzliche Züge fahren - einer am Morgen von Berlin nach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:30 Uhr
1 min.
Liveticker: Wiedersehen macht Freude – Niners Chemnitz erwarten den Tabellenführer vom FC Bayern München
Live
Unter Niners-Trainer Rodrigo Pastore startete Isiaha Mike einst seine Profikarriere in Europa. Heute kommt es erstmals zum Wiedersehen.
Gleich zwei Comebacks gibt es heute zu feiern: Isiaha Mike kehrt mit München zurück an seine alte Wirkungsstätte. Und Aher Uguak läuft nach über einem Jahr erstmals wieder in der Messe auf. Unser Ticker feiert mit.
Thomas Reibetanz
05.01.2026
2 min.
Zeitweise Sperrung des Dresdner Hauptbahnhofes: Änderungen für RE 3 und RB 30 aus Freiberg sowie Umleitung der IC
Arbeiten am Hauptbahnhof Dresden wirken sich auf die Züge in Richtung Chemnitz/Freiberg aus.
In Dresden ist der Hauptbahnhof vom 9. bis 12. Januar gesperrt: Regionalexpress 3, Regionalbahn 30 und Intercity werden angepasst. Zudem fiel am 4. Januar ein IC von Dresden nach Chemnitz aus.
Heike Hubricht
15:30 Uhr
1 min.
Chemnitz: Mutmaßlicher Ladendieb im Chemnitz-Center wehrt sich mit Tritt zwischen die Beine
Security-Mitarbeiter aus dem Chemnitz-Center wird attackiert.
Der Mann hatte offenbar Kopfhörer aus einem Geschäft geklaut, als er aufflog. Ein Sicherheitsmitarbeiter folgte ihm. Dann wurde der mutmaßliche Dieb aggressiv.
Denise Märkisch
17.01.2026
3 min.
Schwerer Unfall im Erzgebirge mit einem Toten und mehreren Verletzten
Eine 48-Jährige ist bei dem schweren Unfall am Samstagabend auf der Straße zwischen Satzung und Steinbach ums Leben gekommen.
Der Kleintransporter mit ungarischem Landeskennzeichen ist am Samstagabend auf eisglatter Straße verunglückt. Der Straßenmeister sperrte die Kreisstraße wegen der Gefahr umstürzender Bäume.
Katrin Kablau und André März
02.01.2026
3 min.
IC 2272 von Chemnitz über Freiberg nach Rostock: Erst Stocken, dann Umplanen
Der IC 2270 ist am Montagvormittag nicht in Chemnitz gestartet. Auch am Dienstag gab es Probleme.
Ein ungeplanter Halt des IC vor Dresden, später eine andere Strecke ohne Stopp am BER: Für Reisende aus Richtung Chemnitz/Freiberg wurde der Dienstagmorgen zur Geduldsprobe – doch es gab einen Trost.
Heike Hubricht
17.01.2026
4 min.
Die Stimmen nach der Derbyniederlage des FC Erzgebirge Aue: „Mein Herz ist gebrochen“
Nicht zu fassen: In allerletzter Sekunde verliert der FC Erzgebirge das Ostderby in Rostock. Trainer Jens Härtel schlug fassungslos die Arme hinter dem Kopf zusammen.
Im Ostderby beim FC Hansa Rostock hat die Elf von Cheftrainer Jens Härtel eine ganz bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Die Enttäuschung im Veilchenlager ist groß. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
Mehr Artikel