Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zum Arbeitsschutz auf Baustellen gehören Warnwesten und Helme oft mit dazu. Der Freistaat Sachsen will nun die Kontrollbehörden für Arbeitsschutz stärken.
Zum Arbeitsschutz auf Baustellen gehören Warnwesten und Helme oft mit dazu. Der Freistaat Sachsen will nun die Kontrollbehörden für Arbeitsschutz stärken. Bild: Britta Pedersen/dpa/Archiv
Sachsen
14.03.2023

Nach jahrelanger Kritik: Freistaat Sachsen stellt nun mehr Kontrolleure für Sicherheit am Arbeitsplatz ein

Ein Kontrolleur für 16.000 Beschäftigte: Mehrfach prangerte die Gewerkschaft Bau-Agrar-Umwelt Lücken bei der Überwachung des Arbeitsschutzes an, sprach von einer Gefährdung der Gesundheit der Beschäftigten. Nun bewegt sich der Freistaat.

Unternehmen in Sachsen müssen künftig mit mehr Kontrollen zur Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen rechnen. Wie die dafür zuständige Landesdirektion in Sachsen auf Anfrage der "Freien Presse" mitgeteilt hat, wird die Abteilung Arbeitsschutz in der Direktion um 13 Stellen aufgestockt werden. Laut eines Sprechers betreffe das die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.01.2024
5 min.
In Sachsen fehlen laut Studie fast 48.000 Sozialwohnungen - und das sagt der Freistaat dazu
Ein Bündnis aus Mieterbund, Baugewerkschaft sowie Sozial- und Branchenverbänden beklagt einen "dramatischen Mangel" an sozialem Wohnraum in Deutschland. Im Freistaat Sachsen fehlen demnach fast 48.000 Sozialwohnungen.
Mieterschutzbund, Bau-Gewerkschaft, Caritas und Wohnungsbau-Verbände fordern 50 Milliarden Euro für sozialen Wohnungsbau. Ihre Kritik - der Staat fördere derzeit eher Vermieter als Menschen mit wenig Einkommen.
Frank Hommel
08.09.2024
3 min.
Im Trabi durch die USA - Spendentour mit Hindernissen
USA-Tour mit Hindernissen: Mit einem Trabant 601 hat Jan-Erik Nord aus Berlin Spenden für die Forschung an der seltenen Schmetterlingskrankheit gesammelt.
Nasses Handtuch statt Klimaanlage: Im Trabant 601 hat ein 43-Jähriger aus Berlin die USA von Ost nach West durchquert. Sein Ziel: Über eine seltene Krankheit informieren und Spenden sammeln.
07.09.2024
1 min.
Eine Ära geht zu Ende: Zwickauer Brauhaus schließt
Das Brauhaus Zwickau hat einen Eingang gleich neben den Priesterhäusern.
Die Betreiber sehen keine andere Möglichkeit. Am Wochenende ist letztmals geöffnet. Übernachtungen sind aber nicht betroffen.
Uta Pasler
26.04.2024
3 min.
Bauherren in Sachsen aufgepasst: Jetzt droht auch noch auf den Baustellen Streik
Ein Stillstand auf dem Bau täte richtig weh: Allein im Südwestens Sachsens gibt es mehr als 1700 Bauunternehmen mit mehr als 15.000 Beschäftigten.
Auf den Baustellen in Sachsen könnten schon bald Bagger, Kräne, Betonmischer im „Ruhemodus“ stehen. Das droht, wenn der Bau in den Streik rutscht. Die Gewerkschaft IG BAU Südwestsachsen spricht von einer „extrem heiklen Phase für die Bauwirtschaft“.
Jürgen Becker
08.09.2024
6 min.
Ukraine warnt vor iranischen Raketenlieferungen an Russland
Der Iran steht schon seit langem in der Kritik, Russland in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine auch mit Waffen zu unterstützen. (Archivbild)
Dem Iran wird seit langem vorgeworfen, Russland in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine auch mit Waffen zu unterstützen. Nun gibt es deutliche Warnungen aus Kiew - und eine Reaktion Teherans.
06.09.2024
4 min.
Eibenstock will Reichsbürger um „König“ Fitzek mit Waldkauf fernhalten – Und was wird aus Schlösschen?
Das Wolfsgrüner Schlösschen. Das hatte das selbst ernannte Oberhaupt des „Königreich Deutschland“, Peter Fitzek, 2022 erworben. Heute gehört es zu den von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beschlagnahmten Objekten. Die Stadt will die Waldflächen, die sich an das Schlösschen anschließen, kaufen.
Nach der Beschlagnahme von Immobilien und Grundstücken des „Königreichs Deutschland“ in Wolfsgrün sieht sich die Stadt am Zuge, die einen Teil kaufen will. Bei einer Erklärung dazu wurde der Bürgermeister emotional.
Heike Mann
Mehr Artikel