Sachsen
Pleite und in Haft: Frühere sächsische Aktivistin sammelt jetzt Geld für ihre Klima-Kleber-Familie

Klimaaktivistin Solvig Schinköthe sitzt nach einer erneuten Verkehrsblockade mit ihrer Tochter in Bayern im Gefängnis. Nach mehreren Geldstrafen sollen nun andere der klammen Familie aus der Patsche helfen.

Die 42-jährige Solvig Schinköthe und ihre beiden Kinder sind Aktivistinnen der "Letzten Generation". Zuletzt hatte sich die Mutter gemeinsam mit der jüngsten Tochter Jördis in Bayern auf einer Straße festgeklebt und dadurch den Verkehr blockiert. Die Folge: Beide müssen bis zu 30 Tage in Präventivhaft bleiben und zusätzlich für mehrere...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.09.2023
7 min.
"Lebe so, dass Michael Kretschmer etwas dagegen hätte!" - Sachsens Grüne kontern mit Kraftklub-Zitat
Hat Michael Kretschmer den Grünen mit seinen Aussagen unbeabsichtigt am Ende einen Gefallen getan?
Bei einer CDU-Veranstaltung hatte Sachsens Ministerpräsident über die Grünen gesagt, dass "diese Leute gewählt worden sind" und erklärt, nicht mehr mit ihnen regieren zu wollen. Die reagieren nun mit einer "Diese Leute"-Kampagne in sozialen Netzwerken.
Tobias Wolf
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch haben im Mai 2024 die Gaststätte eröffnet. Bis 14. Juni hat sie noch geöffnet.
Erst im Mai 2024 hatte ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss. Bis 14. Juni ist noch geöffnet.
Michael Felber
17:00 Uhr
3 min.
Kuba-Krise: Reisen auf die Insel "überdenken"
Energiekrise trifft den Tourismus: Wegen akuter Treibstoffknappheit und Versorgungsengpässen rät das Auswärtige Amt von nicht notwendigen Reisen nach Kuba ab.
Wegen massiver Energieprobleme ist Urlaub auf der sozialistischen Karibikinsel derzeit kaum möglich. Wie Veranstalter und Airlines reagieren und was das für Reisende heißt.
17:05 Uhr
4 min.
Kita bei Mittweida vor dem Aus: Eltern starten Petition für Kindergarten Schweikershain
Die Kinder der Gruppen „Frösche“ und „Füchse“ bildeten vor einigen Tagen eine Kette vor der Kita in Schweikershain.
Eine Schließung ist wohl nur eine Frage der Zeit, aktuell werden in Schweikershain noch 20 Kinder betreut. Eltern kämpfen nun um den Fortbestand und den Vergleich der Kosten aller Kitas in Erlau.
Falk Bernhardt
16.10.2023
8 min.
"Fridays for Future" in Zwickau: Aktivist Jakob Springfeld über Hass und Herausforderungen im Osten
Jakob Springfeld hat die "Fridays for Future" Ortsgruppe in Zwickau mitgegründet.
Jakob Springfeld wurde als Aktivist angespuckt, vor seiner Haustür standen Nazis. Ein Gespräch darüber, warum es Aktivisten in Ostdeutschland manchmal schwerer haben und wo "Fridays for Future" zurzeit steht.
Sabrina Seifert
Mehr Artikel