Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Polarlichter über Sachsen: Das war gestern Nacht am Himmel los

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Wer in der Nacht auf Montag im Freistaat in den Himmel schaute, der bekam einiges geboten. Nicht ganz alltägliche Erscheinungen waren über Sachsen zu sehen.

Liebschützenberg.

Mystische Stimmung am Sonntagabend über Sachsen: In Liebschützberg (östlich von Leipzig) waren Polarlichter zu bewundern.

Auf Fotos, die unsere Redaktion erreicht haben, sind die gelblichen, grünlichen und rötlichen Erscheinungen am Himmel gut zu sehen. Da kommt Polarkreis-Feeling auf - und das in Nordsachsen!

So entstehen Polarlichter

Polarlichter entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwinds auf das Magnetfeld unserer Erde treffen und mit diesem wechselwirken. Die bunten Lichter sind hauptsächlich in den Polarregionen zu sehen - sowohl auf der Nord- ("Nordlichter" oder "Aurora borealis") als auch Süd-Halbkugel ("Südlichter" oder "Aurora australis").

Sehr häufig sind sie etwa in Alaska, Kanada und Skandinavien zu beobachten - und gestern eben auch in Sachsen.

SAR: Rote Lichtbögen über Sachsen

Doch damit nicht genug: Neben den Polarlichtern gab es in der vergangenen Nacht auch ein weiteres Himmelsphänomen zu sehen: den Stable Auroral Red Arc (SAR). Dabei handelt es sich um rote Lichtbögen, die bei starken geomagnetischen Stürmen über den Himmel ziehen.

Diese SARs entstehen, indem Wärmeenergie aus dem Ringstromsystem der Erde in die obere Atmosphäre gelangt. (phy)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren