Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit Transparenten und lauten Sprechchören protestierten laut Polizei mehr als 120 Menschen am Freitagabend in Sicht- und Hörweite des im November eingeweihten nationalen Treffpunkts der Identitären Bewegung.
Mit Transparenten und lauten Sprechchören protestierten laut Polizei mehr als 120 Menschen am Freitagabend in Sicht- und Hörweite des im November eingeweihten nationalen Treffpunkts der Identitären Bewegung. Bild: Haertelpress
Sachsen
„Reißt die Hütte ab“: Lauter Protest vor rechtem Jugendtreff in Chemnitz-Schönau

120 Menschen folgen dem Demonstrationsaufruf von Chemnitz Nazifrei. Vor dem nationalen Zentrum der Identitären Bewegung machen sie ihrem Ärger Luft.

Die Melodie von „Chirpy Chirpy Cheep“ der Band Middle oft he Road schallt über die Blaulichter hinweg, die sich in Chemnitz-Schönau drehen. Nur der Text des 70er-Jahre-Gassenhauers ist abgewandelt. „Reißt die Hütte ab!“ heißt es im Refrain aus der Box des Lautsprecherwagens. Die 120 Demonstranten, die dem Aufruf des Bündnisses...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.02.2025
3 min.
Auftritt von Martin Sellner in Chemnitz von Protest begleitet
Der Auftritt von Martin Sellner (rechts) in Chemnitz wurde von einer Demonstration begleitet.
115 Teilnehmer kamen am Wahltag zu einer Demonstration gegen den Auftritt des rechten Aktivisten Martin Sellner im Chemnitzer Haus der „Identitären Bewegung“.
Erik Anke
22:08 Uhr
3 min.
Großer Diego-Abschied: XXL-Puppe stellt 62-Meter-Tor nach
Auch eine roboterartige Puppe kann offenbar Tore wie Diego schießen.
Diego ist einer der spektakulärsten Fußballer in der Geschichte von Werder Bremen. Mehr als 40.000 Fans und zahlreiche Stars sind bei seinem Abschiedsspiel dabei.
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
18.02.2025
3 min.
Demonstration am Wahlsonntag in Chemnitz: Protest gegen österreichischen Rechtsextremen Martin Sellner angekündigt
Vor genau einem Jahr wurde schon einmal gegen das IB-Haus und gegen einen Besuch des österreichischen Rechtsextremen Martin Sellner demonstriert.
Vor einem Jahr war der Wiener „Poster Boy“ der Neuen Rechten schon einmal in Chemnitz. Am Sonntag wird er erneut im Haus der Identitären Bewegung in Schönau erwartet. Dagegen regt sich Widerstand.
Denise Märkisch
22:12 Uhr
3 min.
Licht aus am Brandenburger Tor - "Earth Hour" in Deutschland
Licht aus am Brandenburger Tor - mit der weltweiten Aktion Earth Hour will die Umweltschutzorganisation WWF ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen.
Zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Deutschland sind am Abend in Dunkelheit gehüllt gewesen. Zur "Earth Hour" wurde nicht nur am Brandenburger Tor das Licht ausgeknipst.
10:24 Uhr
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
Mehr Artikel