Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Wildkatze soll hier wieder heimisch werden.
Die Wildkatze soll hier wieder heimisch werden. Bild: Martin Schutt/dpa
Regionales
Sachsen plant grüne Korridore für die Rückkehr der Wildkatze

Mehr als 100 Jahre galt sie als ausgestorben. Nun wollen Tierschützer dem kleinen Raubtier Wege in den Freistaat ebnen.

Chemnitz. 1600 Wildkatzen könnten in sächsischen Wäldern leben. Das wäre der Idealzustand, sagen Tierschützer vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Sachsen. Doch die wilde Katze gilt hierzulande seit mehr als 100 Jahren als ausgestorben. Wie also soll sie wieder in den Freistaat gelockt werden? "Wir ebnen ihr spezielle Wege", sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
2 min.
Passion Fasching: Karnevalisten aus dem Erzgebirge brechen zur Reise ins Morgenland auf
Bei der Reise ins Morgenland haben auch die Männer des Annaberg-Buchholzer Carnevalclubs sichtlich Spaß.
Auftakt in ausverkaufter Arena: Der Annaberg-Buchholzer Carnevalclub ist am Wochenende in die neue Saison gestartet. Mit besonders treuen Fans.
Antje Flath
19:00 Uhr
2 min.
Fußball-Sachsenpokal: VfB Auerbach souverän eine Runde weiter
Auerbachs Trainer Sven Köhler (Archivbild) war mit dem Auftritt seines Teams insgesamt zufrieden.
Der Favorit aus der Fußball-Oberliga hat sich beim Landesklasse-Vertreter SG Dresden Striesen mit 2:0 (1:0) durchgesetzt und ist damit ohne zu glänzen ins Viertelfinale eingezogen. Auch in Unterzahl ließen die Vogtländer nichts anbrennen.
Marcus Schädlich
13:15 Uhr
4 min.
„Lichterglanz“ im Erzgebirge: 120 Trucks sorgen für vorweihnachtliche Stimmung
 4 Bilder
Licht an: Die 120 geschmückten Trucks auf dem Kätplatz in Annaberg sind startklar für den Besucheransturm in den nächsten Stunden.
Auf 7000 Besucher schätzen Organisator Sven Meyer und die Polizei die Anzahl der Besucher am Samstag auf dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz. Und die bekamen einiges zu sehen.
Antje Flath
21.07.2023
7 min.
Warum gibt es in Sachsen nicht mehr Wanderwege, Herr Wegewart?
Kreiswegewart André Kaiser kümmert sich im Tharandter Wald um die Beschilderung der Wanderwege.
13.000 Kilometer Wege zählt allein der Sachsenforst. Ein Rundgang mit Wegewart André Kaiser, der erklärt, warum nicht jeder das Zeug zum Wanderweg hat und nicht überall ein Schild hin darf.
Sylvia Miskowiec
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
03.05.2023
4 min.
Werdau: Der Wildkatze auf der Spur
Revierförster Stephan Stange kontrolliert regelmäßig die Wildkameras, die in Nähe sogenannter Lockstöcke angebracht sind.
Seit einigen Jahren sind die Wildkatzen wieder im Werdauer Wald heimisch. Die Tiere zu Gesicht zu bekommen, gleicht einem Sechser im Lotto. Und eines sollte man auf keinen Fall tun.
Annegret Riedel
Mehr Artikel