Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Julia Ohnesorge (l) und Amelie Günther im Volkswagen Bildungsinstitut in Zwickau. Sachsen ist das Bundesland mit der höchsten Beschäftigungsquote bei Frauen. In vielen einstigen Männerdomänen nimmt der Frauenanteil zu.
Julia Ohnesorge (l) und Amelie Günther im Volkswagen Bildungsinstitut in Zwickau. Sachsen ist das Bundesland mit der höchsten Beschäftigungsquote bei Frauen. In vielen einstigen Männerdomänen nimmt der Frauenanteil zu. Bild: Hendrik Schmidt/dpa/Archiv
Sachsen
Sachsen top bei Beschäftigungsquote von Frauen: Nirgends sonst in Deutschland arbeiten anteilig mehr Frauen als im Freistaat

Gut zwei Drittel der Frauen in Sachsen gehen einer Beschäftigung nach – ergibt eine Erhebung der Arbeitsagentur zum Internationalen Frauentag. In Bremen sind es nur etwas mehr als die Hälfte.

Nirgendwo sonst in Deutschland gehen anteilig mehr Frauen einer regulären Beschäftigung nach als in Sachsen. Das zeigt eine Erhebung der Bundesagentur für Arbeit zum Internationalen Frauentag.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:10 Uhr
1 min.
Mehr als 100.000 Euro Beute bei Einbruch südlich von Leipzig
Einbrecher nutzten in Böhlen ein Baugerüst, um in eine Wohnung einzusteigen. (Symbolbild)
Unbekannte dringen bei Leipzig in eine Wohnung ein und erbeuten Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt und sucht Hinweise.
26.04.2025
5 min.
Warum 50 Leute fünfeinhalb Stunden lang in Oberwiesenthal Erzgebirgskrimi „gucken“
Die Tour auf den Spuren des Erzgebirgskrimis bot unzählige tolle Ausblicke.
Die elfte Episode der erfolgreichen ZDF-Reihe spielt am Fichtelberg. Millionen Menschen haben den „Wintermord“ inzwischen gesehen. Eine Tour auf dessen Spuren offenbart spannende Hintergründe zu Drehorten.
Kjell Riedel
11:17 Uhr
4 min.
Zeckensaison beginnt: Borreliose-Fälle in Mittelsachsen nehmen zu
Sie sind klein, können aber gefährlich sein: Zecken können Krankheiten übertragen.
Zeckenstiche können zu schweren Erkrankungen führen. Dr. Martin Grzelkowski aus Rochlitz beobachtet einen Anstieg der Borreliose-Fälle, Zahlen des Landkreises bestätigen dies. Welche Maßnahmen sind ratsam? Und was schützt vor FSME?
Franziska Bernhardt-Muth
07.04.2025
7 min.
Soll ich gehen oder bleiben? So steht es um die Zukunft von Chemnitz, Zwickau, Plauen und Umgebung
Für das Projekt „Gehen oder Bleiben“ sprach die „Freie Presse“ mit vielen verschiedenen Menschen. Warum gehen sie? Warum bleiben sie hier? Warum kommen sie zurück?
Ist es bei uns so schlimm? Viele Menschen, besonders junge Frauen, verlassen Sachsen. Das wird nicht nur zum Problem für den Arbeitsmarkt. Was bleibt, wenn alle gehen – und was geht, wenn man bleibt?
Jonas Patzwaldt
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
28.02.2025
5 min.
Zeitiger Zeckenalarm: Schon 107 Borreliose-Fälle in Sachsen
Größenvergleich: Eine Wiesenzecke neben einer Ein-Cent-Münze.
Ab sechs Grad werden die Zecken aktiv. Fast ganz Sachsen ist Risikogebiet. Vor allem ein Landkreis ist dieses Jahr besonders betroffen.
Kornelia Noack
Mehr Artikel