Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schon zur Halbzeit der Kenia-Koalition war die Stimmung zwischen Ministerpräsident Michael Kretschmer (M.) und seinen Vizes Martin Dulig (l.) und Wolfram Günther (r.) angespannt.
Schon zur Halbzeit der Kenia-Koalition war die Stimmung zwischen Ministerpräsident Michael Kretschmer (M.) und seinen Vizes Martin Dulig (l.) und Wolfram Günther (r.) angespannt. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Sachsens Koalition: Wie die CDU Gesetze von Grünen und SPD blockiert

Was im Koalitionsvertrag steht, wird abgearbeitet, heißt es aus der Kenia-Koalition. Beim Vergabe- und Agrarstrukturgesetz stellt sich die Union quer. Damit sollten Bauern vor Konzernen sowie Arbeitnehmer geschützt werden.

Manchmal sind es Nebensätze, ausgesprochen auf einem Neujahresempfang oder im Gewusel eines Parteitags, die durchschlagende Wirkung haben. Bei ersterer Gelegenheit beerdigte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) das seit langem geplante Vergabegesetz, bei der zweiten CDU-Landtagsfraktionschef Christian Hartmann gleich noch das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:15 Uhr
5 min.
Bei WM gegen Haaland? Die wichtigsten Fragen zur Auslosung
WM-tauglich: Kimmich und Sané beim 6:0.
Das WM-Ticket ist gelöst, viele offene Fragen bleiben. Gegen wen geht es - und wo? Am 5. Dezember herrscht für Deutschland Klarheit. Ein anderer Ex-Weltmeister muss schon wieder nachsitzen.
Patrick Reichardt und Arne Richter, dpa
15.11.2025
6 min.
„Vielleicht müssen wir populistischer auftreten“: Ist Sachsens SPD der Preis für das Mitregieren zu hoch?
Erschöpft und eingezwängt zwischen CDU und Opposition pendelt die Stimmung in der SPD zwischen Resignation und „Jetzt-erst-recht“-Optimismus.
Erschöpft und eingezwängt zwischen CDU und Opposition, sucht die SPD trotz fragiler Minderheitskoalition einen neuen Aufbruch, während interne Konflikte und der Druck von außen an der Partei zerren. Aber in welche Richtung?
Tobias Wolf
18.11.2025
2 min.
Nach Jahren des Verfalls: Altes Hotel im Erzgebirge wird abgerissen
Das einstige Hotel „Waldfrieden“ in Steinbach soll abgerissen werden.
Johanngeorgenstadts Stadträte haben jetzt den Rückbau des Hotels „Waldfrieden“ beschlossen. Die Kosten gehen in die Hunderttausende Euro.
Irmela Hennig
18.11.2025
4 min.
Zwickauer Weihnachtsmarkt-Tradition in Gefahr: Zukunft des „Wilden Hirsches“ ungewiss
Anja Escher ist die Betreiberin des Lokals „Zum wilden Hirsch“ am Zwickauer Kornmarkt. Wie lange es das Lokal noch gibt ist offen.
Die Partys im „Wilden Hirsch“ sind für viele Zwickauer ein Muss. Doch ein Gerichtsurteil könnte das Aus bedeuten. Die Stadt Zwickau und die Betreiberin hoffen auf das Oberverwaltungsgericht.
Frank Dörfelt
22.10.2025
5 min.
„Was mich wirklich ärgert, ist die Doppelzüngigkeit von Michael Kretschmer und seiner CDU“: Sachsens DGB-Chef Markus Schlimbach hört im Januar auf
DGB-Vorsitzender Markus Schlimbach sprach sich auf dem Obermarkt in Freiberg für den Achtstundentag aus.
Im „Freie Presse“-Interview kündigt der 60-Jährige seinen Rückzug an und spricht über den Stil der sächsischen Arbeitgeber, Probleme mit der CDU und seine größte Niederlage als DGB-Chef.
Tino Moritz
08:00 Uhr
2 min.
Halsbrücke: Termin für Amtsantritt des neuen Chefs im Rathaus steht fest
Sebastian Thümmler war am 2. Oktober als Amtsverweser gewählt worden.
Der Gemeinderat von Halsbrücke hat Sebastian Thümmler als Amtsverweser gewählt. Hintergrund ist, dass die Bürgermeisterwahl vom Februar angefochten worden ist.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel