Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schon zur Halbzeit der Kenia-Koalition war die Stimmung zwischen Ministerpräsident Michael Kretschmer (M.) und seinen Vizes Martin Dulig (l.) und Wolfram Günther (r.) angespannt.
Schon zur Halbzeit der Kenia-Koalition war die Stimmung zwischen Ministerpräsident Michael Kretschmer (M.) und seinen Vizes Martin Dulig (l.) und Wolfram Günther (r.) angespannt. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
09.02.2024

Sachsens Koalition: Wie die CDU Gesetze von Grünen und SPD blockiert

Was im Koalitionsvertrag steht, wird abgearbeitet, heißt es aus der Kenia-Koalition. Beim Vergabe- und Agrarstrukturgesetz stellt sich die Union quer. Damit sollten Bauern vor Konzernen sowie Arbeitnehmer geschützt werden.

Manchmal sind es Nebensätze, ausgesprochen auf einem Neujahresempfang oder im Gewusel eines Parteitags, die durchschlagende Wirkung haben. Bei ersterer Gelegenheit beerdigte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) das seit langem geplante Vergabegesetz, bei der zweiten CDU-Landtagsfraktionschef Christian Hartmann gleich noch das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:02 Uhr
3 min.
Tote und Verletzte nach russischem Luftschlag gegen Ukraine
Die Region Sumy in Nachbarschaft zu Russland ist immer wieder Ziel von Angriffen. (Archivbild)
Die Region Sumy in Grenznähe ist immer wieder Ziel russischer Angriffe. Behörden melden nun erneut Tote und Verletzte – sowie Luftschläge auch in anderen Teilen des Landes.
11:00 Uhr
2 min.
Eltern packen mit an: Warum gibt es einen „Subbotnik“ an der Grundschule in Bernsdorf?
Aus rund 1,9 Tonnen Holz entsteht derzeit ein Grünes Klassenzimmer für die Grundschule Bernsdorf.
Etwa 15 Väter haben am Samstag auf dem Gelände hinter der Grundschule gearbeitet. Ihr Ziel ist die Errichtung einer Pergola. Wofür?
Cristina Zehrfeld
02.09.2024
3 min.
Kommt es zum Sachsen-Dreier aus CDU, BSW und SPD?
Finden sie zusammen? Eine Koalition aus CDU, BSW und SPD könnte künftig Sachsen regieren. Am Verhandlungstisch werden CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer, die BSW-Landesvorsitzende Sabine Zimmermann (M.) und die SPD-Spitzenkandidatin Petra Köpping sitzen.
Nach dem Wahlsonntag erscheint nur ein Bündnis aus den drei Parteien realistisch. Festlegen will sich noch keiner der potenziellen Partner, aber das BSW stellt eine erste Bedingung. Der Weg zu einer neuen Regierung könnte ein langer werden.
Tobias Wolf
01.09.2024
7 min.
Das Ende von Kenia - wie geht es nach der Landtagswahl in Sachsen weiter?
Ein Bild aus den Anfängen der Kenia-Koalition: SPD-Wirtschaftsminister Martin Dulig, Justizministerin Katja Meier (B90/Die Grünen) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages 2019.
Das Zweckbündnis aus Union, Grünen und SPD hat keine Mehrheit mehr. Die CDU fährt ihr schlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl ein und muss nun entscheiden, mit wem sie koalieren will.
Tino Moritz und Tobias Wolf
05.09.2024
5 min.
Autobahn-Brücke im Vogtland leuchtet plötzlich auf: „Ich dachte, ich falle vom Glauben ab“
So nahe kommen einige Weißensander Wohnhäuser der A 72-Brücke im Vogtland. Wer Mittwochabend vor die Haustüre oder auf die Terrasse trat, traute seinen Augen nicht. So entstand auch dieser Schnappschuss.
Über diese Brücke rollen täglich bis zu 40.000 Autos, aber kaum einer kennt sie. Das ist nun anders. Was hinter dem Spektakel in Weißensand steckt.
Gerd Möckel
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel