Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
            Barbara Klepsch (CDU), Ministerin für Kultur und Tourismus in Sachsen.
Barbara Klepsch (CDU), Ministerin für Kultur und Tourismus in Sachsen. Bild: Robert Michael
Sachsen

Sachsens Kulturministerin Klepsch soll zum Laschet-"Zukunftsteam" gehören

Am Freitag will der Unionskanzlerkandidat eine Mannschaft präsentieren. Neben Friedrich Merz wird offenbar auch eine gebürtige Erzgebirgerin dabei sein.

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch ist als Mitglied eines "Zukunftsteams" von Unionskanzlerkandidat Armin Laschet im Gespräch. Wie das Dresdner Büro der Chemnitzer "Freien Presse" am Donnerstag erfuhr, soll die 56-jährige CDU-Politikerin am Freitagvormittag bei der Vorstellung in Berlin dabei sein. Für welchen Themenbereich die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.11.2024
6 min.
Aufholjagd oder Reinfall: Hat Scholz noch eine Chance?
Die Ausgangslage ist schwierig, Kanzler Scholz setzt sich trotzdem zum Ziel, die SPD bei der Neuwahl des Bundestags wieder zur stärksten Kraft zu machen.
Bis zu 19 Prozentpunkte liegt die SPD drei Monate vor der Neuwahl in Umfragen hinter der Union. Geht da überhaupt noch was für den angeschlagenen Kanzler und Kandidaten Scholz?
Michael Fischer, dpa
05.12.2024
4 min.
Warum Sachsens CDU-Politiker Thomas Schmidt kein Minister mehr sein will - und was er von der Umbenennung seines Ministeriums hält
Nahm zu Wochenbeginn für die Regierung ein Protestschreiben von Landwirten entgegen, ist aber seit fünf Jahren nicht mehr Minister für Umwelt und Landwirtschaft, sondern Minister für Regionalentwicklung: Thomas Schmidt (CDU).
Mit seinen zehn Jahren als Minister gehört Thomas Schmidt neben Barbara Klepsch, Sebastian Gemkow (alle CDU), Petra Köpping und Martin Dulig (beide SPD) zu den derzeit dienstältesten Kabinettsmitgliedern - aber nicht mehr lange.
Tino Moritz
11.12.2024
1 min.
Roses Trost für Schiedsrichter-Assistenten
Trotz Niederlage und Champions-League-Aus tröstet Marco Rose auch noch einen weinenden Linienrichter.
Einer der Linienrichter weint nach dem Leipziger Spiel. Den Grund erfragt der RB-Trainer - und nimmt den Assistenten dann in den Arm.
11.12.2024
4 min.
Der gewünschte Lerneffekt bleibt aus: Was nützen den Niners Chemnitz die Spiele in der Champions League noch?
Die Blicke von Victor Bailey (links) und Jonas Richter bei einer Auszeit sagen alles: Bei den Niners war gegen Derthona die Luft raus.
Die Basketballer sind angetreten, um in ihrer rasanten Entwicklung den nächsten wichtigen Schritt zu machen. Doch das Team liefert, wie beim 61:77 am Dienstag gegen Derthona, einfach nicht ab.
Thomas Reibetanz
10.12.2024
3 min.
Was macht DSDS-Star Pietro Lombardi in Chemnitz?
Musiker Pietro Lombardi (l.) und Kraftverkehr-Geschäftsführer Thomas Waldheim bei einem Treffen in der Event-Location. Ab 2025 will Lombardi verschiedene Formate in Chemnitz auf die Beine stellen.
Der Sänger ist aus den Klatschspalten nicht mehr wegzudenken. Deutschlandweit bekannt wurde der 32-Jährige 2011, als er die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Nun will er mit dem Chemnitzer Kraftverkehr zusammenarbeiten. Wie kommt das?
Denise Märkisch
14:00 Uhr
3 min.
Augenarztpraxis in Freiberg bietet jeden Tag freie Termine - Wie geht das?
Augenärztin Dr. Christiane Oswald bei einer Spaltlampenuntersuchung. Sie arbeitet für die Freiberger Zweigstelle des Augenzentrums Pirna, dass in das neue Gesundheitszentrum am Roten Weg eingezogen ist.
Wer zum Augenarzt muss und nicht lange warten kann, bekommt einen Termin im neuen Medizinzentrum am Roten Weg in Freiberg. Dort arbeiten gleich mehrere Augenärzte.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel