Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Konfrontiert mit Stasi-Vorwürfen: Detlev Spangenberg, einst Republikflüchtling, seit 2014 AfD-Landtagsabgeordneter in Sachsen.
Konfrontiert mit Stasi-Vorwürfen: Detlev Spangenberg, einst Republikflüchtling, seit 2014 AfD-Landtagsabgeordneter in Sachsen. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Regionales
Stasi-Vorwürfe gegen AfD-Landtagsabgeordneten

Während seiner Armeezeit soll der spätere Republikflüchtling Detlev Spangenberg Berichte über Kameraden geliefert haben. Nun beschäftigt der Fall Sachsens Landtag und die AfD.

Dresden. Für die "Freie Presse" war Detlev Spangenberg seit gestern Nachmittag nicht erreichbar. Und auch die Anfragen bei Parteifreunden und in der Fraktion brachten nur wenig Erhellendes zutage. Offenkundig kam die Nachricht von neuen Akten aus der Stasi-Unterlagenbehörde auch für viele Mitstreiter des 71-Jährigen überraschend.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:20 Uhr
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
07.11.2025
4 min.
Geplante Russlandreise von AfD-Landeschef Urban: CSU spricht von Landesverrat
Sachsens AfD-Chef Jörg Urban reist in offizieller Parteimission nach Russland und sieht sich Vorwürfen des Landesverrats ausgesetzt.
Eine AfD-Delegation will nach Sotschi, soll nun aber doch nicht Ex-Präsident Dmitri Medwedew treffen. Jörg Urban ist nicht der einzige sächsische AfD-Politiker mit engen Kontakten nach Russland.
Tobias Wolf
23:12 Uhr
1 min.
UN-Sicherheitsrat sichert Gaza-Friedensplan ab
Der UN-Sicherheitsrat hat eine Resolution zum Gaza-Konflikt verabschiedet. (Archivbild)
Der UN-Sicherheitsrat hat eine Resolution zur Absicherung des Gaza-Friedensplans von US-Präsident Donald Trump verabschiedet. 13 Mitgliedsländer des Rates stimmten in New York für den von den USA...
11.10.2025
3 min.
„Ein Anfang, auf dem man aufbauen kann“: Scheitern Reformen von ARD, ZDF & Co. ausgerechnet an Sachsen?
Der sogenannte Reformstaatsvertrag für die öffentlich-rechtlichen Programme in Deutschland kann nur in Kraft treten, wenn alle Landtage bis Ende November zustimmen.
Damit der von allen Ministerpräsidenten längst unterzeichnete Staatsvertrag am 1. Dezember in Kraft treten kann, muss auch Sachsens Landtag zustimmen - in dem Kretschmers Koalition die Mehrheit fehlt.
Tino Moritz
14:41 Uhr
4 min.
Polizeieinsatz im Vogtland: War der Absturz eines Flugobjektes nur ein Kondensstreifen am Himmel?
Handelt es sich hier um einen Kondensstreifen, dessen vorderer Teil von der untergehenden Sonne angestrahlt wird? Der Vorgang hatte am Sonntag einen großen Polizeieinsatz im Vogtland ausgelöst.
Einsatzkräfte waren am Sonntag ins Obere Vogtland ausgerückt. Zeugen hatten einen Vorgang beobachtet, der auf ein Flugzeugunglück hindeutete. Vielleicht aber ist der Fall harmloser als gedacht.
Swen Uhlig und Florian Wißgott
22:53 Uhr
2 min.
WM-Ticket für die Niederlande - Playoffs für Lewandowski
Tijjani Reijnders (vorne) brachte die Niederländer in Führung
Die Niederlande fahren zur WM, ein klarer Sieg gegen Litauen reicht für das Ticket. Robert Lewandowski muss mit Polen dagegen noch bangen.
Mehr Artikel