Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dresden, 5. Oktober 2020: Kriminaltechniker und die Tatortgruppe des LKA Sachsen sichern Spuren am Tatort.
Dresden, 5. Oktober 2020: Kriminaltechniker und die Tatortgruppe des LKA Sachsen sichern Spuren am Tatort. Bild: Roland Halkasch/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsen
Tödliche Messer-Attacke auf Homosexuelle: „Dresden ist für mich die Stadt des Horrors“

Im Oktober 2020 griff ein Islamist zwei homosexuelle Männer in Dresden an, ein Opfer starb. Nun hat sich der Überlebende Oliver L. (57) in einem Interview zu Wort gemeldet.

Am Abend des 4. Oktobers 2020 griff ein syrischer IS-Terrorist (heute 24) in Dresden ein schwules Paar an, stach auf beide Männer ein. Oliver L. (57) überlebte die blutige Attacke schwer verletzt, sein Partner Thomas L. starb mit 55 Jahren.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:26 Uhr
7 min.
Welt trauert um Papst Franziskus als "Mann des Friedens"
Papst Franziskus ist tot. (Archivbild)
Der Argentinier wollte vieles anders machen in der katholischen Kirche. Aber mit großen Reformen tat er sich schwer. Nun ist er mit 88 Jahren gestorben - wenige Stunden nur nach einem letzten Appell.
Christoph Sator, Robert Messer und Jan Mies, dpa
18:34 Uhr
3 min.
Lichtensteiner Geschenk ebnet Blau-Gelb Mülsen den Weg zum Sieg
Der Mülsener Torhüter Moritz Tomann (rechts) bewahrt seine Elf hier gegen den Lichtensteiner Angreifer Josias Günnel vor einem Rückstand.
In der Fußball-Sachsenklasse sahen reichlich 300 Zuschauer am Montag ein packendes Derby. Die Hausherren vergaben etliche Chancen. Die Gäste dagegen machten aus wenigen Möglichkeiten am Ende viel.
Markus Pfeifer
18:39 Uhr
1 min.
Polizei: Mehrere Verletzte bei Unfall mit Kettenkarussell
Zum Unfall auf dem Frühlingsfest sind noch viele Details unklar. (Symbolbild)
Das Frühlingsfest in Bayreuth lockt etliche Besucher an. Die Freude wird von einem Unglück überschattet. Blaulichter der Rettungsdienste sind zu sehen.
11.04.2025
5 min.
Vereinsverbote wegen Rechtsextremismus: Diese Gruppen hatte Sachsens Innenministerium im Visier
Vier rechtsextremistische Vereinigungen hat das sächsische Innenministerium seit 1990 verboten.
Bei neun Vereinigungen erwog das sächsische Innenministerium Verbote nach dem Vereinsgesetz, setzte aber keines davon um. Was bedeutet das für extremistische Strukturen?
Tobias Wolf
19.04.2025
9 min.
Rechtsmedizinerin aus dem „Erzgebirgskrimi“: „Das Erzgebirge hat mich umgehauen“
Bei der Arbeit im „Erzgebirgskrimi“: Dr. Elena Kulikova (Masha Tokareva) und Robert Winkler (Kai Scheve) im Obduktionssaal.
Im „Erzgebirgskrimi: Die letzte Note“, der in der Kulturhauptstadt spielt und ab 19. April in der ZDF-Mediathek zu sehen ist, rückt Masha Tokareva als Rechtsmedizinerin Elena Kulikova in den Fokus. Wie sie zum Erzgebirge kam, wie sie in Russland aufwuchs und wie sie über den Krieg Russlands gegen die Ukraine denkt, hat sie der „Freien Presse“ im Interview erzählt.
Katharina Leuoth
01.04.2025
4 min.
Innenminister Schuster: Sachsens Kriminalstatistik ist ein Warnsignal
Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) bezeichnete den Anstieg an Gewaltdelikten als „Warnsignal“ und sprach von einer „fortschreitenden Verrohung der Gesellschaft“.
Die Polizei registriert zwar mehr Gewalt, mehr politisch-motivierte Taten, mehr nicht-deutsche Tatverdächtige und deutlich mehr kriminelle Kinder und Jugendliche. Vor allem die Entwicklung bei Minderjährigen ist besorgniserregend.
Josua Gerner und Tobias Wolf
Mehr Artikel