Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holger Schiema, Geschäftsführer des Instituts für Musikinstrumentenbau in Zwota, und Susanne Berndorf von der TU Bergakademie Freiberg bei einer Trompetenmessung im reflexionsarmen Raum. Gemessen wird mit einem am Mundstück angekoppelten Messkopf.
Holger Schiema, Geschäftsführer des Instituts für Musikinstrumentenbau in Zwota, und Susanne Berndorf von der TU Bergakademie Freiberg bei einer Trompetenmessung im reflexionsarmen Raum. Gemessen wird mit einem am Mundstück angekoppelten Messkopf. Bild: Detlev Müller
Sachsen
Traditioneller Instrumentenbau im Vogtland in Gefahr: Warum die Trompete jetzt ins Labor muss

An Instituten der TU Bergakademie Freiberg und in Zwota forschen Wissenschaftler an alternativen Materialien für den Erhalt einer Branche – und gegen den Imageverlust des Instrumentenbaus im Vogtland.

Kerstin Voigt zeigt in ihrem Schauraum im Gewerbegebiet von Markneukirchen unterschiedliche Blechblasinstrumente. Wer annimmt, Trompete sei gleich Trompete, der wird eines Besseren belehrt. B-Trompete, Es-Trompete, C/B-Bass-Trompete, dazu Flügelhörner und Posaunen – die Auswahl ist vielfältig. 100 bis 150 Instrumente entstehen in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.03.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 21.03.2025
Menschen zünden Fackeln an und protestieren gegen die Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu.
03.08.2023
4 min.
Zwotaer Forscher suchen nach alternativen Materialien für den Musikinstrumentenbau
Holger Schiema, der Geschäftsführer des Instituts für Musikinstrumentenbau in Zwota, bei den Untersuchungen zu Alternativmaterialien für den Musikinstrumentenbau.
Der Handel mit exotischen Hölzern ist stark eingeschränkt oder soll ganz verboten werden. Im Institut für Musikinstrumentenbau sucht man nach gleichwertigem Ersatz. Erste Ergebnisse liegen jetzt vor.
Thorald Meisel
25.03.2024
4 min.
Klingenthaler Schule zwischen Tradition und Zukunft
Jonas Kiesewetter beim Lackieren einer Geige, aufmerksam beobachtet von Hanna Mittmann. Beide stammen aus Berlin und erlernen in Klingenthal den Beruf eines Geigenmachers. Ihre berufliche Zukunft sehen sie aber bislang nicht im Vogtland.
Die Berufs- und Berufsfachschule Klingenthal ist deutschlandweit eine von drei Einrichtungen, in der angehende Instrumentenbauer eine Ausbildung erhalten können. Im April stehen Aufnahmeprüfungen an.
Thorald Meisel
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
18:00 Uhr
4 min.
23-Jähriger nach Bade-Unfall im Erzgebirge querschnittsgelähmt: Freunde starten Spendenaufruf
Max Schäfer ist bei einem Bade-Unfall im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer schwer verletzt worden. Ein Spaß im Wasser misslang. Nun wird er in einer Spezialklinik behandelt. Für ihn gibt es eine Spendenkampagne.
Ein missglückter Rückwärts-Salto im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer hat das Leben von Max Schäfer gravierend verändert. Nun wurde er erneut operiert. Doch es kommen noch andere Sorgen hinzu.
Annett Honscha
21.03.2025
2 min.
Zwei unbeteiligte Frauen sterben bei mutmaßlichem Autorennen
Das Auto, in dem die beiden Frauen saßen, wurde durch den Zusammenprall von der Fahrbahn geschleudert und zwischen zwei Bäumen eingeklemmt.
Tödliche Raserei? Zwei Autos fahren mit mutmaßlich überhöhter Geschwindigkeit Richtung Autobahn - dann kommt es zum Crash mit einem unbeteiligten Pkw. Die Polizei sucht nun einen der Fahrer.
Mehr Artikel