Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Infostand der Jungen Alternativen auf einer Wahlkampfveranstaltung der AfD im Jahr 2021. Die JA warb mit Parolen wie "Hol dir dein Land zurück" und "Es ist okay, weiß und deutsch zu sein". Foto: Oliver Hach
Infostand der Jungen Alternativen auf einer Wahlkampfveranstaltung der AfD im Jahr 2021. Die JA warb mit Parolen wie "Hol dir dein Land zurück" und "Es ist okay, weiß und deutsch zu sein". Foto: Oliver Hach Bild: Oliver Hach
Sachsen
Verfassungsschutz stuft AfD-Nachwuchs auch in Sachsen als rechtsextremistisch ein

Der Landeschef der Jungen Alternativen sitzt - genauso wie sein Amtsvorgänger - als Abgeordneter im Landtag.

Die Jugendorganisation der AfD gilt jetzt nach Lesart staatlicher Behörden offiziell als rechtsextremistisch - bundesweit und auch in Sachsen. Nachdem das Bundesamt für Verfassungsschutz die Junge Alternative (JA) bereits am Mittwoch zur erwiesenen rechtsextremistischen Bestrebung eingestuft hatte, reagierte nun auch die Sicherheitsbehörde im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
08:16 Uhr
1 min.
Türkei: Untersuchungshaft für Imamoglu angeordnet
Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu
Der Istanbuler Bürgermeister und Kontrahent von Staatschef Recep Tayyip Erdogan, Ekrem Imamoglu, muss in Untersuchungshaft. Das ordnete ein türkisches Gericht an, wie die staatliche...
08:00 Uhr
6 min.
Von Baader bis Klette - Die Prozesse gegen die RAF
In Stuttgart-Stammheim fanden zahlreiche der Prozesse gegen RAF-Mitglieder statt. Der Gerichtssaal aus den Siebzigern wurde inzwischen abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. (Archivbild)
Mammutverfahren, aber kaum Aufklärung: Die Prozesse um die Taten der Roten Armee Fraktion haben oft Schlagzeilen gemacht. Nach Jahren im Untergrund steht jetzt erneut eine RAF-Terroristin vor Gericht.
von Florian Gut, dpa
21.01.2025
2 min.
Landtag: AfD hält an Ausschussvorsitz für Kontaktperson mutmaßlicher Neonazi-Terroristen fest
AfD-Landes- und Fraktionschef Jörg Urban will zur Personalie Wiesner „die Diskussion im Ausschuss“ abwarten. Der AfD-Abgeordnete Alexander Wiesner beschäftigte zwei mutmaßliche Rechtsterroristen.
Die AfD-Fraktion bleibt trotz Kritik bei ihrem Vorschlag für den Chefposten des Ausschusses für Verfassung, Recht und Europa. Der AfD-Abgeordnete Alexander Wiesner soll den Vorsitz übernehmen. Er hatte zwei verhaftete Mitglieder der mutmaßlichen Terrorgruppe „Sächsische Separatisten“ beschäftigt. Ein weiterer wurde am Montag von Polen nach Deutschland überstellt.
Tobias Wolf
21.03.2025
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
21.01.2025
3 min.
Oberverwaltungsgericht bestätigt: AfD Sachsen ist gesichert rechtsextremistisch
Die AfD wurde zurecht als rechtsextrem eingestuft - sagt das OVG.
Der AfD-Landesverband war gegen die Einstufung durch den Verfassungsschutz vorgegangen. Der sieht sich durch das Urteil in seiner Arbeit bestätigt.
Oliver Hach
Mehr Artikel