Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Für ihn arbeitete der festgenommene Jian G.: Maximilian Krah (AfD).
Für ihn arbeitete der festgenommene Jian G.: Maximilian Krah (AfD). Bild: Jean-Francois Badias/AP/dpa
Sachsen
China-Spion bei der AfD? Darum warnte Sachsens Verfassungsschutz Maximilian Krah nicht

Vergangene Woche wurde Jian G. in Dresden festgenommen. Er arbeitete jahrelang für Maximilian Krah, den AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl. Nun gibt es Neuigkeiten.

Nachdem der Assistent von Maximilian Krah (AfD) wegen Spionageverdachts festgenommen wurde, kommt nun heraus: Jian G. war Informant der sächsischen Schlapphüte - und Sachsens Verfassungsschutz warnte Krah nicht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.04.2025
4 min.
Spionage für China im AfD-Abgeordneten-Büro? Mitarbeiter von Maximilian Krah angeklagt
Als sein damaliger Mitarbeiter Jian G. in Dresden festgenommen wurde, war Maximilian Krah AfD-Ageordneter im Europäischen Parlament.
Vor gut einem Jahr war Jian G. in Dresden festgenommen worden, eine mutmaßliche Komplizin später in Leipzig. AfD-Mann Krah trat im EU-Parlament chinafreundlich auf. Im Spionagefall sieht er sich als Opfer.
Tobias Wolf
06:00 Uhr
5 min.
Ein Handschlag mit Folgen: Amerikaner und Russen im All
Vor 50 Jahren begann mit dem historischen Händedruck der Russen und Amerikaner im All auch die Zusammenarbeit der Großmächte im Weltraum. (Archivbild)
Mitten im Kalten Krieg schütteln sich vor 50 Jahren ein Amerikaner und ein Russe im All die Hände. Ein halbes Jahrhundert später hält die Zusammenarbeit noch immer – aber die Zeiten sind frostig.
Christina Horsten und Ulf Mauder, dpa
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
06:00 Uhr
2 min.
Weimer würde umstrittenes Buch heute "anders schreiben"
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer zeigt sich mit Blick auf sein "Konservatives Manifest" von 2018 selbstkritisch. (Archivbild)
Für sein "Konservatives Manifest" hat der Beauftragte für Kultur und Medien Kritik eingesteckt. Nun sagt er: Einiges darin sei missverständlich.
01.07.2025
3 min.
Wegen Spionage für China: Prozess gegen Ex-Mitarbeiter von AfD-Mann Krah beginnt
Als EU-Parlamentarier beschäftigte Maximilian Krah den mutmaßlichen chinesischen Spion in seinem Brüsseler Büro.
Der frühere EU-Parlamentsassistent von Maximilian Krah muss sich nun vor dem Oberlandesgericht Dresden verantworten. Er soll das EU-Parlament, die AfD und die chinesische Opposition ausspioniert haben.
Tobias Wolf
16.07.2025
4 min.
„Ich bin stinksauer“: Vollsperrung von wichtiger Straße im Erzgebirge sorgt für Kundenschwund – Händler verzweifelt
Trifft die Baustelle in der Innenstadt von Aue hart: Jochen Matthes vom gleichnamigen Feinkosthaus, Iris Schauer von der Tabakbörse (M.) und Heike Höhlig vom Holland-Blumenshop.
Seit Dienstag ist die Poststraße in Aues Innenstadt voll gesperrt. Deshalb musste auch der Busbahnhof umziehen – vom Postplatz zum Bahnhof. Für die umliegenden Geschäfte hat das gravierende Folgen.
Heike Mann
Mehr Artikel