Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Verstoß gegen Maskenpflicht kostet ab September 60 Euro

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Als vorletztes Bundesland führt Sachsen ab nächstem Dienstag ein Bußgeld für Maskenverweigerer ein. Was sind die Gründe?


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

5353 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 6
    2
    mops0106
    26.08.2020

    https://www.achgut.com/artikel/wie_koennen_wir_jemals_wieder_menschen_sterben_lassen

    Auf der Achse gibt es einen guten Beitrag zum Thema Umgang/ Leben mit Viren und Umgang/ Leben mit dem Tod von Marcus J. Ludwig, Essayist und Erzähler.

    Auch wenn ich nicht in allen Punkten in politischer Hinsicht mitgehe. Aber er fasst zusammen, dass wir so, in dieser "neuen Normalität" genannten Irrsinnigkeit nicht auf Dauer leben können, ohne zugrunde zu gehen.

  • 3
    5
    tbaukhage
    26.08.2020

    @franzudo: Einfach mal beim Thema bleiben: Ich frage nach der Logik hinter der unterschiedlichen Auslegung der Beiträge des BfARM...

  • 2
    6
    tbaukhage
    26.08.2020

    @Deluxe: Marx ist schon ein bisschen her. Insofern DANKE für die ausführliche Darlegung. Ich gebe zu, dass ich nicht viel Ahnung auf dem Gebiet der VWL und der Kapitalismustheorie habe. Ich bin ja eher rational-naturwissenschaftlich interessiert.
    Wenn ich mich recht erinnere, zeichnet sich eine Krise durch Überproduktion, dass mehr Arbeitskräfte und Produktionsanlagen beschäftigt sind, als eigentlich benötigt werden, dass Waren nicht oder nur unter Wert verkauft werden und größtenteils auf Lager produziert, dass Arbeiter in die Arbeitslosigkeit entlassen und Produktionsanlagen stillgelegt werden. Von alldem kann ich auf 2018/19 rückblickend nichts erkennen.

    Es bleibt also für mich die Frage, was die aktuelle Regierung, was Merkel, Span, Schäuble oder Weil (Niedersachsen ist 12%iger Anteilseigner von VW) vom Niedergang der Wirtschaft haben und diese sogar noch beschleunigen sollten.

  • 5
    4
    gelöschter Nutzer
    26.08.2020

    tbaukhage, ich glaube, Sie haben mal erwähnt, dass Sie ihr Geld vom Staat kriegen. Genauso äußern Sie sich. Ich erkläre es gern noch mal, der Strom kommt nur aus der Steckdose, wenn jemand anderes den Strom vorher erzeugt.
    2018 sind zehntausende an der Grippe gestorben. Haben Sie da Maske getragen ? Haben Sie da jemandem erklärt, warum Sie keinen Lockdown gefordert haben ?
    Wir können auch über Krankenhauskeime reden. Wer engagiert sich da für die Hinterbliebenen ? Wer zieht die Verantwortlichen zur Rechenschaft ? Oder ist das Schicksal ?
    Sie heucheln. Der Lockdown ist weder angemessen noch wirksam. Die Kollateralschäden sind so extrem, dass sie durch eine "Grippe" nicht gerechtfertigt sind.

  • 4
    5
    tbaukhage
    26.08.2020

    @censor: Vielleicht haben wir zu unterschiedlichen Zeiten in diese Tabelle geschaut. Am 26.08. waren's übrigens 228 (nicht 227) Covid-19-Patienten, die auf Intensivstationen behandelt werden.

    Und? Schon bei einem davon gewesen und ihm erklärt, wie mathematisch unbedeutend seine Erkrankung ist?

  • 4
    3
    gelöschter Nutzer
    26.08.2020

    Dann haben wir das auch beredet.
    Zurück zum Thema, warum Bußgeld, wenn es keine Pandemie und keinen Schutz durch Häkel-Lappen gibt?

  • 4
    2
    gelöschter Nutzer
    26.08.2020

    Tja, franzudo, so sieht das nun aus...
    Ist aber nicht wirklich neu.

  • 2
    5
    gelöschter Nutzer
    26.08.2020

    Wie passt das jetzt zusammen? Es ging ja um die Regierung Merkel. Sind das dann nur Handlanger der Finanzmonopole? Gibt es gar keine Sachzwaenge für Coronaschikane? Gibt es gar keine Demokratie?

  • 5
    6
    mops0106
    26.08.2020

    @Deluxe, eine sehr gute Erläuterung für alle Nichtwissenden.

  • 8
    8
    censor
    26.08.2020

    Deluxe - ich schließe mich ohne viele Worte an. Grüner Daumen hoch!

  • 16
    7
    gelöschter Nutzer
    26.08.2020

    Zitat tbaukhage:
    "Ich hätte gern einen, einen einzigen Grund dafür, warum unsere Regierung die Wirtschaft unseres Landes kaputt machen sollte, warum sie das Bruttosozialprodukt um 30% senken will, welchen Grund sie hätte, Existenzen zu vernichten und an Arbeitsplätzen erschwerte Bedingungen zu befehlen, breite Volksmassen gegen sich aufzubringen, die Wiederwahl zu riskieren"

    Um das zu beantworten, muß man vermutlich weniger an die Regierungen, sondern mehr an die Mechanismen des kapitalistischen Gesellschaftssystems denken. Und auch nicht an Wahlen - die werden nahezu ausschließlich über Medien und Einzelthemen gewonnen und bis zur nächsten Wahl ist noch ein ganzes Jahr Zeit.

    Ich weiß nicht, wieviel Marx Sie gelesen haben - aber kennen Sie die in der Praxis x-fach belegte Theorie der zyklischen Krise des Kapitalismus? Der Markt agiert sinusförmig - in einem relativ regelmäßigen Wechsel von Konjunktur und Rezession.
    Die Konjunktur war 2018/19 auf dem Höhepunkt - daraus folgt gesetzmäßig immer eine Rezession. Eine heißgelaufene Wirtschaft muß sich abkühlen - respektive künstlich abgekühlt werden. Dazu sind auch politische Mittel anwendbar.

    Das Kapital muß sich regelmäßig auffrischen - ohne Rezession keine Konjunktur. Das ist so, seitdem die Menschheit marktwirtschaftlich, profitorientiert agiert. Also seit Jahrhunderten.

    Mal ganz vereinfacht ausgedrückt:
    In früheren Zeiten wurde das vergleichsweise einfach gelöst, indem es einen Wechsel aus Krieg und Frieden gab. Zerstörung und Wiederaufbau, immer im Wechsel. Das ist aber im Atomzeitalter so nicht mehr möglich, das Kapital muß sich also mit kleineren, sagen wir "normalen" (Wirtschafts-)Krisen zufriedengeben. Ein großes, interkontinentales oder wenigstens internationales Wiederaufbauwerk kann es nicht mehr geben, da ein Nuklearkrieg nunmal nichts zum Wiederaufbauen übrig ließe - das wissen selbst die größten Finanzmonopole.

    Also macht sich das Kapital den vorhandenen Virus als willkommenen Anlaß für eine erweitere, ohnehin notwendige und überfällige Krise zunutze und löst über gezielt gesteuerten Lobbyismus mittels politischer Maßnahmen sein Problem: Die heißgelaufene Wirtschaft so abzukühlen, daß für die Finanzmonopole genug hängenbleibt.

    Es geht nicht um Regierungen, es geht auch nicht um kleine Unternehmer, um den Gaswirt, das Reisebüro oder den Krauter um die Ecke, die dabei auf der Strecke bleiben. Es geht um die ganz großen Nummern der Finanzwelt, die fernab jeglicher Wertschöpfung nur mit Transfers ihre Profite machen.

    Das Virus ist nur MIttel zum Zweck. Das Virus ist auch kein Fake, das gibt es durchaus - aber es wird so gut es geht genutzt.

    Das jedenfalls ist mein Meinung - sie kann gern widerlegt werden, aber an den Mechanismen dieser Welt ändert das sehr wahrscheinlich nichts.

  • 8
    7
    gelöschter Nutzer
    26.08.2020

    https://www.freiepresse.de/nachrichten/deutschland/berlin-verbietet-grosse-anti-corona-demonstration-artikel11039348
    Jetzt werden Fakten geschaffen!

  • 10
    6
    censor
    26.08.2020

    @tbaukhage- Woher haben Sie Ihre Zahlen?

    Stand 26.8.2020, Quelle:
    https://www.intensivregister.de/#/intensivregister?tab=laendertabelle

    Mit Covid-19 Patienten belegte Intensivbetten in Deutschland: 227
    Gesamtzahl belegter ITS-Betten: 21.724 (alle Krankheiten)
    Freie ITS-Betten: 8.906

    Demnach sind 0,99% der ITS-Patienten an Covid19 erkrankt. Die paar anderen Patienten liegen dort aus sonstigen Gründen.

  • 8
    6
    gelöschter Nutzer
    26.08.2020

    tbaukhage, Sie stellen eine interessante Frage. Was hätte die Regierung davon ? Das frage ich mich auch und finde genausowenig eine Antwort wie auf die Frage, was Ulbricht davon hatte, eine Mauer zu bauen. Oder was Günter Mittag davon hatte, 72 alle verbliebenen Privatfirmen zu enteignen. Wobei mich die Antwort auf Ihre Frage deutlich mehr interssiert.

  • 13
    7
    gelöschter Nutzer
    26.08.2020

    Wirkungsgrad einer einfachen Mund-Nasen-Maske oder gar eines Tuches mal dahingestellt.
    Es muss bei allen Maßnahmen, auch in Zusammenhang mit Corona, die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Alles Andere fällt unter Willkür!
    Da gebe ich @streetworker absolut Recht. Die Zahlen sprechen weder von einer "Bedrohung nationalen Ausmaßes" noch von einer akuten Bedrohung unseres Gesundheitswesens. Warum also?! Auch die Gründe, warum anderswo auf der Welt, es zu so vielen Toten kam, scheinen sehr vielschichtig zu sein und werden sehr kontrovers gesehen.
    @Franzudo: Auch wenn sie und Andere es sich nicht vorstellen können, so ist das längst kein Beweis dafür, dass es keine gewichtigen Gründe für politische Intrigen gibt. Ob sich darüber alle in diesem kapitalistischen System einig sind, ist dabei unerheblich, auch ob bewusst initiiert oder ob man nur die Gelegenheit nutzt.
    Sie brauchen sich nur die Fakten ansehen und müssten doch erkennen, dass das Finanz- und Wirtschaftssystem am Ende ist. Wieder einmal am Ende, eine Gesetzmäßigkeit des Systems.
    Dazu kommt ein typischer Effekt, auch in Zusammenhang mit dieser Corona-Pandemie. Selbst jetzt machen die Mächtigen und Reichen exorbitante Gewinne und mehren ihren Reichtum, während die Produktiven die Zeche bezahlen werde.
    Was wir momentan erleben ist, meiner Meinung nach, nur eine andere Form
    des 3. Weltkrieges, weil bei einem solchen heut zu Tage die Gefahr zu groß wäre, dass auch die "Falschen" mit untergehen würden.
    Dazu kommen massive geopolitische Verwerfungen und eine Erde, die kollabiert. Und solche Dinge passieren nicht binnen Jahresfrist, es darf auch nicht zu offensichtlich sein, sonst riskiert man eine Revolution.
    Wenn es eine Währungsreform gibt, dann werden wieder einmal all Jene benachteiligt, die nicht über Produktionsmittel, Gebäude, Gold oder anderen werthaltigen Besitz verfügen. Deshalb sollten eben diese Menschen besonders wachsam sein. Die Parallelen zu einem (gesetzmäßigen, systembedingten) Krieg, sind für mich zu offensichtlich.
    Wenn ich für meine Meinung als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werde, dann kann ich damit leben. Besser eine falsche Meinung, als keine eigene!

  • 6
    7
    gelöschter Nutzer
    26.08.2020

    Danke, Rulle für den wirklich hilfreichen Lesetipp.

    Wieder ein bisschen was gelernt - von einem Fachmann, nicht von einem Darsteller.

  • 9
    14
    tbaukhage
    26.08.2020

    @Streetworker: Dann geh' doch am besten mal zu einem dieser (deutschlandweiten) 270 Intensiv-Patienten und erkläre ihm, wie mathematisch unbedeutend seine Erkrankung ist!

  • 17
    9
    gelöschter Nutzer
    26.08.2020

    Ein Fachmann - im Gegensatz zu unseren selbsternannten Gesundheitsexperten und Politikern - spricht über den (Un)Sinn der Maskenverordnung. Normalerweise müssten sich die Politiker, die das angeordnet haben, wegen vorsätzlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten! Ein ganzes Volk unter eine Maske zu zwingen - welche Idoitie! Oder spielt da etwa politisches Kalkül eine Rolle?!

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-33-2020/hauptsache-maske

  • 23
    13
    streetworker
    26.08.2020

    Wenn man den Trend dieser Diskussion anhand der roten Daumen sieht, könnte man meinen, die Sachsen wären überwiegend begeisterte "Maskenballer".
    Das Komische ist nur, mein persönlicher Eindruck ist ein gänzlich anderer. Wie erklären sich sonst die Unzähligen, die sich nach Supermarktbesuch oder Bahn-/Busfahrt sofort die Maske vom Gesicht reißen? Freiwillig werden sich doch Wenigsten "vermummen". Ich kenne in meinem wirklich großen Kollegen-, Freundes- und Bekanntenkreis NIEMANDEN, der die Maskenpflicht für verhältnismäßig hält!
    Doch, EINEN, aber der ist bekennender Hypochonder und hat wirklich vor Allem Angst. Ich halte auch die Diskussion für müßig, ob die Maske nun schützt oder nicht. Sie mag sinnvoll sein, wenn angenommen 25 % der Bevölkerung infiziert sind; aber doch nicht bei 0,0034%.
    Es besteht doch auch das vergleichbar geringe Risiko, dass Einem ein Dachziegel auf den Kopf fallen könnte. Es käme aber (hoffentlich) Niemand auf die Idee, deshalb das Tragen eines Schutzhelmes vorzuschreiben und bei ungeschütztem haupt ein Bußgeld zu verhängen!
    Frage: Kann man übrigens auch rote Daumen kaufen?

  • 10
    6
    Lexisdark
    26.08.2020

    @censor laut Uni Tübingen sind Ihre Aussagen mal wieder Quatsch.
    https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/281

  • 15
    13
    cmi
    25.08.2020

    Über ein Viertel aller bisherigen Kommentare vom "censor", welch Überraschung.

    Und da ist alles dabei: Corona gibt es doch gar nicht, schlimme Erkrankungen durch Masken (Studien beweisen das, Klagen laufen), Vergleiche mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten anstellen (was zur Hölle!), sich selbst als kritischen Geisten und Widerstandskämpfer gegen das Böse inszenieren und "Zitate" (oder besser Fakezitate) von Sophie Scholl bringen.

    Die Opferrolle ist halt doch die schönste Rolle.

  • 12
    5
    tbaukhage
    25.08.2020

    @censor: Zu den an der Uni-Tübingen untersuchten 180 Proben von Patienten ist in deren Dokumentationen Folgendes zu finden:

    "...ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer Immunität gegen SARS-CoV-2..."

    Vollständig hier nachzulesen: https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/281

  • 12
    11
    gelöschter Nutzer
    25.08.2020

    Mir persönlich geht dieser ganze Coronascheiß so richtig auf den Keks. Schikane, Schikane und nochmal Schikane, vielleicht sollte es wirklich jeder bekommen damit endlich wieder mal Ruhe einkehrt und wir unser Leben selbst bestimmen können.
    Ich mag es überhaupt nicht, wenn mir mein Leben vorgeschrieben wird. Also hört endlich auf uns alle kontrollieren zu wollen.
    Die ganzen roten Daumen hier, sind die ganzen Panikmacher und die noch andere ständig bezirbsen wollen auch Angst zu haben. Ich habe keine Angst und das ist für mich persönlich gut so.

  • 13
    12
    tbaukhage
    25.08.2020

    @Franzudo: Ich hätte gern einen, einen einzigen Grund dafür, warum unsere Regierung die Wirtschaft unseres Landes kaputt machen sollte, warum sie das Bruttosozialprodukt um 30% senken will, welchen Grund sie hätte, Existenzen zu vernichten und an Arbeitsplätzen erschwerte Bedingungen zu befehlen, breite Volksmassen gegen sich aufzubringen, die Wiederwahl zu riskieren … Was hätte diese Regierung davon?

    Einer hier der bekanntermaßen lautstarken Gegner der Maskenpflicht (@klapa), verweist auf einen Beitrag des BfARM, aus dem angeblich die Nutzlosigkeit der Mund-Nasen-Bedeckung hervorgeht. Dafür wurde er von anderen Maskengegnern (sicherlich auch von franzudo) zahlreich mit grünen Daumen bedacht. Wenn ich jetzt aus eben diesem BfARM-Dokument zitiere, ist es plötzlich nicht mehr richtig, regierungsverseucht, obrigkeitsgesteuert? Seltsame Logik…

  • 21
    10
    OlafF
    25.08.2020

    Wenn Antikörper die einzige Abwehrstrategie des Körpers wäre, müsste die Menscheit
    ausgestorben sein. Wozu brauchte es dann z.B. noch T-Lymphozyten? Allein durch Angst vor der anderen wissenschaftlichen Meinung und blindes Vertrauen in die Gefälligkeitswissenschaft ? ...Wir wären noch in der Steinzeit.

  • 20
    23
    censor
    25.08.2020

    Kaßberger, Antikörper sind nicht wesentlich, denn der Mensch besitzt ein Immunsystem mit sog.T-Lymphozyten, und die sind maßgeblich für die Abwehr von Viren.
    Dass Antikörper bei Corona (und übrigens auch bei Influenza-Infektionen) nicht lange anhalten, ist schon länger bekannt.

    Deshalb stellt sich auch unweigerlich die Frage, weshalb man Impfstoffe entwickelt, wo diese doch auch nur eine vorübergehende Antikörperbildung zur Folge haben.

    Das Virus wird weniger gefährlich, weil das menschliche Immunsystem eine Herdenimmunität entwickelt, die nicht auf Antikörperbildung beruht, sondern eben auf der o.g. T-Zellen-Aktivität.
    Jeder Kontakt mit dem Virus wirkt dabei wie eine "Auffrischimpfung". D.h., die T-Zellen werden immer wieder aktiviert.

    Forscher der Uni Tübingen haben kürzlich herausgefunden, dass 80% der Deutschen eine solche Herdenimmunität gegen C19 aufweisen. Als Basis dienten Blutproben aus der Blutprobenbank der Uni, zurückreichend bis ins Jahr 2007.

    Zusätzlich untersuchte man 180 Proben von Patienten, die dieses Jahr an C19 erkrankt waren. Dort betrug die Herdenimmunität 100%.

  • 38
    24
    Kaßberger85
    25.08.2020

    Censor

    Neue Studien zeigen, dass viele infizierte keine Antikörper gebildet haben und in Hongkong ist der nachweislich erste Fall eines Menschen, der sich ein zweites Mal innerhalb weniger Monate mit covid19 infiziert hat. Wie kommen sie also darauf, dass das Virus weniger gefährlich wird? Aktuell scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Auch wenn sie das als Hobbyvirologe anders sehen, so sollte man dann doch auf die Wissenschaftlter vertrauen, die immer noch jeden Tag neues über das Virus lernen, während sie im Internet diskutieren, als wüssten sie bereits alles.

  • 34
    47
    censor
    25.08.2020

    Was ich am meisten empört: Es geht um Renitenz, nicht um Sinnhaftigkeit der Maßnahmen selbst.

    Ob Masken etwas bringen (das tun sie nachweislich nicht) wird überhaupt nicht mehr hinterfragt.

    Hier hat sich etwas verselbständigt.

    Das ist für mich ein weiterer Beweis, dass der Regierung überhaupt nicht daran gelegen ist, ihre Maßnahmen zu überprüfen und der Bevölkerung gegenüber Rechenschaft darüber abzulegen, ob sie überhaupt sein müssen).

    Dazu wäre sie aber verpflichtet, wenn sie grundgesetzliche Rechte den Bürgern weiter vorenthalten will.

    Nein, es geht ums Machtwort, um den Zwang um des Zwangs willen.
    Je mehr sich das Virus als weniger gefährlich als angenommen zeigt, um so strenger werden die Zuchtübungen.

    Hier muss ein Halt gesprochen werden - was machen eigentlich die Verfassungsorgane? Liegen die in Schockstarre?

  • 26
    39
    censor
    25.08.2020

    Corona geht, und die Strafe kommt.

    Ich fürchte, wir werden demnächst schlimme Bilder zu sehen bekommen.

  • 26
    37
    censor
    25.08.2020

    Bubobubo

    Ich setze nichts gleich, aber Parallelen zu düsteren Zeiten gibt es schon.

    So hört man in diesen Tagen immer wieder die Feststellung, man habe sich immer gefragt, wie sich diese Machtergreifung damals dermaßen den Rückhalt des Volkes erlangen konnte. Jetzt werde es einem klarer.

    Dieser Vergleich muss schon erlaubt sein, denn auch die derzeitige Politik schadet nachhaltig dem Gemeinwohl, zerstört massiv Wirtschaft und Existenzen in Größenordnungen, verlangt und erzwingt Unterordnung unter eine Doktrin, handelt antidemokratisch und freiheitswidrig.

    Ich gebe zu, dass ich das Scholl-Zitat aus einer nicht bestätigten Quelle übernommen habe. Das nimmt ihm aber nicht seinen Wahrheitsgehalt.

    Und wenn Sie die Flugblätter der Weißen Rose lesen, dann finden Sie sinngemäße Passagen, die mit etwas anderen Worten gleiches ausdrücken.

    Da es mir nicht allein so geht, dass ich Parallelen zu früher (auch teilweise zur DDR bzw dem Stalinismus) ziehe, bestärkt mich dies in der Gewissheit, dass ich nicht ganz falsch liege.

    Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang, dass es immer Minderheiten waren, die in den Widerstand gingen, während die Mehrheit eben dem Herdentrieb folgte.
    (Psychologie der Massen).

  • 28
    36
    gelöschter Nutzer
    25.08.2020

    Ich habe es genauso gelesen.
    Bubobubo suggeriert Mehrheit. Das kann sein, muss aber nicht.
    Jeder muss einkaufen. Da wird man ganz pragmatisch zum Mitläufer. Obwohl weder die Maske schützt noch eine Gefahr besteht, werden Einschränkungen der Menschenrechte hingenommen.
    Jetzt zeigt der Staat, worum es geht. Er übt Macht aus und droht Strafe an. Wer sich als Staat auf diesen Weg begibt, kann gar nicht anders als die nächsten Eskalationsstufen zu gehen, denn sonst würde man sein Gesicht verlieren.
    Allen ist klar, der Kaiser hat ja gar nichts an. Es braucht ein Kind, um es auszusprechen.

  • 36
    22
    gelöschter Nutzer
    25.08.2020

    @censor: Würden Sie die Freundlichkeit besitzen, das angebliche Sophie-Scholl-Zitat mit einer konkreten Literaturquelle zu belegen?

    Im Kontext dieses Zitates liest sich Ihr Post so, als würden Sie die Mehrheit der heutigen deutschen Bevölkerung mit den nationalsozialistischen Mitläufern Hitlerdeutschlands gleichsetzen.

  • 24
    42
    mops0106
    25.08.2020

    Ja , manche werden sich jeden Abend schlapplachen über das Stimmvieh.
    Aber noch will es die Masse so: Die dümmsten Kälber...

  • 26
    45
    gelöschter Nutzer
    25.08.2020

    Die Lappen, die da auf der Leine hängen und Masken genannt werden, sind, so macht man es den Deutschen klar, das beste Abwehrmittel beim Kampf gegen den tödlichsten Virus, den die Medizin bisher kennengelernt?

    Ist das auch Satire?

  • 31
    42
    Franziskamarcus
    25.08.2020

    Censor, mit Verlaub,das sind zum großteil die selben, die in einem anderen Zusammenhang schon damals zu Ostzeiten in diese Richtung tätig waren. Manch einer würde "ewig gestrige" dazu sagen. Gelernt ist halt Gelernt.
    Maskenzwang bei fast null Erkrankten in Sachsen, muss man erstmal hinbekommen. Wir schaffen das!

  • 29
    47
    mops0106
    25.08.2020

    Censor, ich konnte mir früher nicht vorstellen, wie sich das Volk in den 30er Jahren so beeinflussen lassen konnte. Ich komme mir wie unter Gehirnwäsche vor.

  • 29
    54
    censor
    25.08.2020

    Es ist mir unbegreiflich, wie viele Mitmenschen es offenbar völlig in Ordnung finden, ein ganzes Volk unter Masken zu stecken und voneinander zu isolieren, Strafen bei Nichteinhaltung toll finden und sich wohl selbst noch als Melder zur Verfügung stellen würden, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, was dieser Teil der Gesellschaft alles noch unterstützen würde.

    In Krisenzeiten zeigt sich bei vielen der wahre Charakter und auch die zweifelhafte Eigenschaft der Herdenimmunität gegen den Gebrauch des kritischen Geistes.

    "Der größte Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht" - Sophie Scholl.

  • 26
    46
    gelöschter Nutzer
    25.08.2020

    tbaukhage, Sie haben natürlich recht. Man muss Existenzen vernichten, an Arbeitsplätzen erschwerte Bedingungen befehlen und das Bruttosozialprodukt um 10% bis 30% senken, weil gerade 250 Intensivbetten in Deutschland wegen Corona belegt sind. Man muss Maske tragen, obwohl man das bei vergleichbar gefährlicher und infektiöser Grippe nicht macht.
    Da hat jedes Bundesamt uneingeschränkt recht, besonders das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, die so gut vorgesorgt haben. Wenn wir die nicht hätten, nicht auszudenken.

  • 23
    49
    censor
    25.08.2020

    Wenn es darum geht, Geld einzunehmen, wir man überall "Streife laufen", wo Einnahmen winken. Immerhin hat der Staat enorme Steuerausfälle zu beklagen.

  • 26
    53
    silvio9773
    25.08.2020

    Wieder ne neue Einnahmequelle.Was sollen wir uns noch alles gefallen lassen?Nur noch Zwang,Bevormundung,Willkür von Seiten der Regierenden.Soviel Ordnungsamtmitarbeiter gibt es ja gar nicht das die in jeden Laden sein können.Wie wird das mit dem Geschlechtsverkehr überprüft?

  • 22
    54
    censor
    25.08.2020

    TWe - Über das Hausrecht für Supermarktbetreiber wegen der Maskenpflicht herrscht kein Konsens.

    Es wird zT argumentiert, dass Supermärkte der Grundversorgung der Bürger dienen, was eine Berufung auf das Hausrecht wegen nicht getragener Maske ausschließen könnte. Immerhin handelt es sich bei der Maskenpflicht ebenfalls um eine höchst umstrittene Maßnahme, über deren Rechtsgrundlage noch Massenklagen zu erwarten bzw bereits anhängig sind.

    Man wird sich auf die derzeit gerade erarbeiteten Studien berufen, welche eine Schädlichkeit der Maske bejahen.

    Im Übrigen kann man sich Händler, die Menschen ohne Maske ausgrenzen (zumal noch, wenn es sich um Behinderte handelt, die von der M. befreit sind) merken und diese künftig von der Mühe befreien, unser Geld entgegen nehmen zu müssen.

    Ich gehöre zum maskenbefreiten Personenkreis und werde bei Händlern, die mir den Zutritt verweigern, nie wieder einkaufen. Da bin ich sehr konsequent.

    Der Verbraucher muss viel mehr seine Marktmacht nutzen.

  • 7
    8
    gelöschter Nutzer
    25.08.2020

    @KTreppil
    Das werden Sie erledigen,um Ihre Neugierde zu befriegen .Viel Spaß !

  • 32
    14
    tbaukhage
    25.08.2020

    @franzudo: In einem anderen Thread verweist @klapa auf das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Dort liest man u.a.:
    "Medizinische Gesichtsmasken (MNS; Operations-(OP-)Masken) dienen vor allem dem Fremdschutz und schützen das Gegenüber vor der Exposition möglicherweise infektiöser Tröpfchen desjenigen, der den Mundschutz trägt."
    Wer irrt denn nun hier: @klapa, das BfARM oder gar @franzudo?

  • 46
    13
    gelöschter Nutzer
    25.08.2020

    Die Kommentare hier sind m. E. viel zu kurz gedacht.

    Dort wo die Maskenpflicht besteht, gibt es immer jemanden, der das Hausrecht hat. Jeder Supermarkt-Betreiber hat das Recht, einem Kunden Hausverbot zu erteilen, so wie es ihm beliebt (z. B. auch weil er keine Maske trägt). Gleiches gilt bspw. für die Verkehrsunternehmen.

    Sollten diesen gewerblichen Anbieter aber mit Bussgeld-Androhung dazu gebracht werden, für die Durchsetzung der Maskenpflicht in ihren eigenen Räumlichkeiten Sorge zu tragen, dann würde die Welt deutlich anders aussehen...

    Glaubt hier wirklich jemand, dass die Hüter vom Ordnungsamt ab 01.09. bei Aldi, Lidl und Co. Streife laufen?

    Die Aufregung über die Bussgeld-Regelung ist aus meiner Sicht schon ein Stück weit übertrieben.

  • 36
    60
    gelöschter Nutzer
    25.08.2020

    Also ich hätte sehr gerne ein Maske im März, April 2020 getragen. Leider gab es nicht genügend. Aber arbeiten durfte ich. Hat die Regierung Rücksicht auf mich genommen? Nein. Ich wurde eben in die Kategorie Kollateralschaden eingestuft. Jetzt 4 Monate später werde ich bestraft, sollte ich keine Maske tragen. Klasse, weiter so, wir schaffen das.

  • 37
    16
    KTreppil
    25.08.2020

    ...und wer kontrolliert, ob die sexuellen Dienstleistungen nicht doch zu weit gehen:-)? Lache, wenn es zum weinen nicht reicht....

  • 38
    76
    censor
    25.08.2020

    Ich habe heute mit einer Verkäuferin gesprochen, wo ich regelmäßig einkaufe.
    Den ganzen Tag den Lappen auf dem Gesicht, darunter wunde Haut und die fast schon üblichen Beschwerden von Atemnot bis Schwindel. Sie ist am Ende mit ihren Nerven.
    Sie tut mir unendlich leid, und ich bekomme inzwischen richtige Wut, wenn ich Leute mit diesen Dingern sehe und mitbekomme, was sie darunter auszustehen haben.

    Was sind das für Politiker, die uns, den Bürgern, das antun?
    Hat man sie dafür gewählt?
    Und vor allem: Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit der Mittel?

    Ich würde es fast Machtmissbrauch nennen.
    Bei mir sind alle Politiker und Parteien unten durch, die das befehlen oder nicht dagegen protestieren.

  • 48
    71
    620390
    25.08.2020

    Man versteht unsre Regierung wirklich nicht mehr. Jetzt muss man auch noch Druck ausüben, als wäre das ganze Ausmaß nicht schon Strafe genug! Immer schön weiter die Bürger schikanieren, für Nichts. Man hat es einfach nur noch satt!!!

  • 28
    19
    noersch
    25.08.2020

    Wer kontrolliert das?Und wer bekommt die Gelder aus den Ordnungsstrafen?

  • 70
    48
    872889
    25.08.2020

    Konsequent und überfällig, auch wenn sich der überwiegende Teil der Bevölkerung keine Gedanken darüber machen muss.

  • 48
    69
    gelöschter Nutzer
    25.08.2020

    Ganau wie Merkel es formulierte, die Zügel müssen angezogen werden.

    - https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-221.html

    Ochsen und Pferde müssen lernen, besser und ohne Widerworte zu parieren.

    Das ist der mündige Büger neuen Typus'.

  • 44
    88
    gelöschter Nutzer
    25.08.2020

    Wozu? Weder schützen die Lappen, noch gibt es eine Pandemie.
    Was soll diese Schikane?
    Sind wir erwachsene mündige Buerger?
    Voriges Jahr wurde uns die geduldig zuhörende verständnisvolle Ministerin vorgespielt und jetzt werden alle Sachsen sinnlos kriminalisiert.

  • 43
    81
    MisterS
    25.08.2020

    Aha, man beabsichtigt also, den friedvollen Umgang miteinander abzuschaffen und setzt auf Druck und Konfrontation. Nun denn, man möchte es so.