Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Hinweisschild an der Görlitzer Altstadtbrücke. Die Beschwerden über Viodeüberwachung häufen sich in Sachsen vor allem im privaten Bereich.
Ein Hinweisschild an der Görlitzer Altstadtbrücke. Die Beschwerden über Viodeüberwachung häufen sich in Sachsen vor allem im privaten Bereich. Bild: Robert Michael/dpa/Archiv
Sachsen

Vorsicht, Kamera: Wenn Videoaufzeichnungen Grenzen überschreiten

Sachsens Datenschutzbeauftragte registriert vermehrt Beschwerden vor allem unter Nachbarn. Was ist erlaubt – und was nicht?

In Sachsen mehren sich die Beschwerden über Videoüberwachung. Wie Sachsens Datenschutzbeauftragte Juliane Hundert am Freitag in Dresden mitteilte, registriert ihre Behörde einen deutlichen Anstieg der Fallzahlen. Dabei geht es in den meisten Fällen nicht um Fehlverhalten von Behörden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.12.2024
5 min.
LED-Matrixlicht: Technik mit Tücken
Gut sehen und gesehen werden - das ist sicherheitsrelevant. Geblendet werden ist aber kontraproduktiv.
Wer ein Auto mit LED-Matrixbeleuchtung fährt, muss sich fast um nichts kümmern. Dank intelligenter Steuerung weiß das Licht selbst, wann und wo es zu leuchten hat. Doch es gibt Haken.
Claudius Lüder, dpa
25.10.2024
5 min.
Schmähpreis für „gruseligen Vorgeschmack auf neue Überwachungsmöglichkeiten“: Sachsens Polizei erhält Big Brother Award
Kameras in Görlitz und Zittau liefern Bilder wie diese, mit deren Hilfe die sächsische Polizei Straftäter ermitteln will.
Kameras an der Grenze zu Polen in Görlitz und Zittau sollen der sächsischen Polizei helfen, Diebstahls- und Raubdelikte aufzuklären. Mit Erfolg, wie der Innenminister sagt. Mit „Big Brother“-Methoden, wie Datenschützer rügen.
Jürgen Becker
08:00 Uhr
3 min.
Aus dem Erzgebirge kommt eines der besten Biere der Welt
Sie haben Pokal und Urkunde in Nürnberg entgegengenommen: Brauereichef Thomas Fiedler und Braumeister Sebastian Müller (rechts).
Für den Wettbewerb um den „European Beer Star 2024“ wurden 2360 Biere aus rund 50 Ländern verkostet. Die Entscheidung der Jury löste in Oberscheibe große Freude aus. Für Kunden gibt es auch eine erfreuliche Nachricht.
Kjell Riedel
12.12.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 12.12.2024
Eine goldene Marienfigur steht auf dem Marienplatz in München im Licht des umliegenden Weihnachtsmarkts.
11.12.2024
3 min.
Weihnachtskonzert von Stefanie Hertel und Familie in Oelsnitz: Tränen in Erinnerung an Eberhard Hertel
Stefanie Hertel (links), Ehemann Lanny Lanner (Mitte) und Tochter Johanna Mross (rechts) beim gemeinsamen Weihnachtskonzert in der Jakobikirche in Oelsnitz.
Bei ihrem Weihnachtskonzert in Oelsnitz haben Stefanie Hertel und ihre Familie ihrem verstorbenen Papa in besonderer Weise gedacht. Ein Abend voller Besinnlichkeit, Fröhlichkeit und Tränen.
Christian Schubert
08.11.2024
3 min.
IT-Experte der Stadt Dresden lädt 430.000 Datensätze von Bürgern illegal privat herunter
Erneut gibt es einen Verdachtsfall von Datenschutzbruch. In Dresden soll ein städtischer IT-Experte Wählerdaten privat heruntergeladen haben. Wozu?
Nach außerordentlicher Kündigung ermittelt auch das LKA. Sachsens Datenschutzbeauftragte hält in solchen Fällen viele Missbrauchsvarianten für denkbar.
Jens Eumann
Mehr Artikel