Sachsen
Warum stößt die AfD in Sachsen auf so fruchtbaren Boden, Herr Kollmorgen?

Freie Presse auf Google News folgen

In einer Umfrage der sächsischen Tageszeitungen führt die Rechtsaußen-Partei im Freistaat mit 35 Prozent deutlich. Diese Zustimmung ist nicht allein das Ergebnis der letzten drei, sondern eher der letzten zehn, wenn nicht zwanzig Jahre, erklärt der Görlitzer Soziologe Raj Kollmorgen im Interview.

Für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat eine Umfrage der sächsischen Tageszeitungen, wonach aktuell 35 Prozent der Menschen im Freistaat der AfD ihre Stimme geben würden. Dass die Partei mindestens in Teilen rechtsextremistisch ist, scheint viele potenzielle Wähler nicht mehr - oder nicht mehr genug - abzuschrecken. Frank Hommel sprach darüber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2024
3 min.
Europawahl: Ergebnisse und Reaktionen
Europawahl: Ergebnisse und Reaktionen -
So hält Sie die "Freie Presse" über den Ausgang aller Wahlen am Sonntag auf dem Laufenden.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06.09.2024
8 min.
Soziologe über Landtagswahlen: „Darum könnte Ostdeutschland eine Vorreiter-Rolle übernehmen“
Soziologe über Landtagswahlen: „Darum könnte Ostdeutschland eine Vorreiter-Rolle übernehmen“ - Alles so weiter wie bisher? „Ich halte diese Annahme für falsch“, sagt Soziologe Raj Kollmorgen.
Die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen können lang gehegte Annahmen erschüttern – sagt Raj Kollmorgen von der Hochschule Görlitz-Zittau. Für den Umgang mit der AfD sieht er zwei Optionen.
Frank Hommel
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
Mehr Artikel