Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bei einer Demonstration auf dem Altmarkt in Dresden wie hier im März 2022 schwenken Teilnehmer auch eine russische Flagge.
Bei einer Demonstration auf dem Altmarkt in Dresden wie hier im März 2022 schwenken Teilnehmer auch eine russische Flagge. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Warum viele Ostdeutsche anders auf Russland und den Krieg blicken

Politikwissenschaftlerin Sarah Pagung erklärt, weshalb die Skepsis etwa bei Waffenlieferungen im Osten größer ist

In der Debatte um Waffenlieferungen an die Ukraine zeigen sich die Deutschen in Ost und West gespalten, wie eine Umfrage des "Spiegel" zeigt. Im Gespräch mit Tobias Wolf analysiert die Russland-Expertin Sarah Pagung historische Ursachen und warum diese bis heute wirken.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.04.2025
8 min.
Generalinspekteur der Bundeswehr: „Ich glaube, dass sich Russland im Krieg mit uns sieht“
Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, spricht zum Abschluss einer Nato-Übung im Mai vorigen Jahres in Litauen.
Carsten Breuer kennt alle drei großen Kapitel der Bundeswehr aus eigenem Erleben. Er trat noch im Kalten Krieg in die Truppe ein und erlebte dann die Zeit der großen Auslandseinsätze. Breuer selbst war im Kosovo und in Afghanistan im Einsatz. Nun zum Höhepunkt seiner Laufbahn muss er als Generalinspekteur nach der „Zeitenwende“ die Rückorientierung der Bundeswehr auf die Landes- und Bündnisverteidigung organisieren.
Tobias Heimbach, Tobias Peter
25.02.2025
8 min.
Waffenlieferungen Ja oder Nein? Ein Ukrainer und ein Zwickauer BSW-Politiker im Streitgespräch
BSW-Landtagsabgeordneter Bernd Rudolph (links) und Maksym Kotelnikov, in Zwickau lebender Ukrainer, vertreten mit Blick auf den russischen Angriffskrieg grundverschiedene Positionen.
Soll Deutschland weiter Waffen liefern? Wie soll der Frieden in der Ukraine aussehen? Die „Freie Presse“ hat zwei Menschen mit völlig gegensätzlichen Vorstellungen an einen Tisch gebracht.
Michael Stellner und Jan-Dirk Franke
22.04.2025
1 min.
US-Regierung kämpft gegen antichristliche Tendenzen
Bondi geht gegen antichristliche Tendenzen vor. (Archivbild)
Die Regierung Trump sieht antichristliche Tendenzen und will sie bekämpfen. Als Beispiel nennt die Justizministerin die Festnahme von Christen vor Abtreibungskliniken unter Präsident Biden
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
23.04.2025
2 min.
Kirchgeld wird seit 2025 erst bei höheren Einkommen fällig
Haben Sie und Ihr Partner unterschiedliche Religionszugehörigkeiten? Dann müssen Sie unter Umständen das sogenannte Kirchgeld zahlen.
Haben Paare unterschiedliche Konfessionen und geben gemeinsam eine Steuererklärung ab, kann es passieren, dass das Finanzamt eine besondere Abgabe verlangt: das sogenannte Kirchgeld. Was 2025 gilt.
23.04.2025
3 min.
Streifenfreie Fenster dank Shampoo-Hack?
Streifenfrei dank Shampoo und Wasser? Ein Lifehack soll für saubere Fenster sorgen.
Lifehacks im Netz versprechen für fast jedes Problem eine simple Lösung. Ob der Tipp hält, was er verspricht, testen wir mit unserem Hack-Check.
Mehr Artikel