Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
„Darauf konzentrieren, was wirklich wichtig und relevant ist“: Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil am Donnerstagabend in der Neuen Sächsischen Galerie in Chemnitz.
„Darauf konzentrieren, was wirklich wichtig und relevant ist“: Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil am Donnerstagabend in der Neuen Sächsischen Galerie in Chemnitz. Bild: Toni Söll
Sachsen
Wen sich Parteichef Lars Klingbeil als nächsten SPD-Kanzlerkandidaten wünscht

In Chemnitz stellte sich Klingbeil Bürgerfragen etwa zu Rente und zur Ukraine. Bei einem Thema waren sich die meisten Zuhörer einig. Und ein Mann fragte, ob Klingbeil Scholz im Amt beerben möchte.

Die Stuhlreihen in der Neuen Sächsischen Galerie im Chemnitzer Kulturkaufhaus Tietz sind gut gefüllt, als der Stargast an diesem Donnerstagabend vors Publikum tritt. Es ist Lars Klingbeil, seit 2021 neben Saskia Esken Co-Vorsitzender der SPD. Hier her gelotst vom Chemnitzer SPD-Bundestagsabgeordneten Detlef Müller. Kurz zuvor hat Klingbeil...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Tobias Peter
3 min.
19.10.2025
3 min.
Das schwierige Los der SPD
Meinung
Redakteur
Mit Abstand der beliebteste Bundespolitiker: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Aber manchmal hadert seine Partei mit ihm.
Im Streit um den künftigen Wehrdienst und die Wehrpflicht zeigt sich: Die Partei hat noch nicht zu einer neuen Ordnung gefunden. Das muss sich schnell ändern.
Tobias Peter
16:36 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 07.11.2025
 13 Bilder
Choreografie auf Pfoten: Dog-Dancing-Stars begeistern mit Showeinlagen in Dortmund
16:39 Uhr
3 min.
Bundesjustizministerin will Voyeurismus strafbar machen
Hubig will gegen voyeuristische Aufnahmen vorgehen.
Mit der Kamera genau auf den Po einer Joggerin halten - bislang ist das nicht strafbar. Die Bundesjustizministerin will klare Grenzen setzen. Die Ressortchefs der Länder sind dagegen uneins.
29.06.2025
5 min.
Der Angezählte: Wie es für SPD-Chef Lars Klingbeil jetzt weitergeht
SPD-Chef Lars Klingbeil hat gespürt, dass sich Unmut angestaut hatte und trat auf dem Parteitag selbstkritisch auf.
Lars Klingbeil hat beim SPD-Parteitag ein desaströses Ergebnis erhalten. Was bedeutet das für die Machtverhältnisse in Partei und Koalition?
Tobias Peter
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel