Bild: Arno Burgi/dpa
Regionales
Wie die SPD unzufriedene Bürger zurückgewinnen will

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsens Sozialdemokraten zeigen sich auf ihrem Parteitag weitgehend geschlossen. Für Überraschungen sorgten die Jusos - und der Parteichef.

Görlitz. Noch steht das Möbelstück etwas lieblos im Flur der SPD-Landesgeschäftsstelle, nur ein paar Schritte vom Fahrstuhl entfernt. Ab 2016 aber soll der Küchentisch wieder Karriere machen. So wie im Landtagswahlkampf 2014, als der SPD-Spitzenkandidat Martin Dulig mit seinem zu Hause ausrangierten Teil im ganzen Land unterwegs war. Dass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:39 Uhr
2 min.
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung
FIFA-Boss verteidigt Ticketpreise: Entspannt über Ermittlung - FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht über die Ticketpreise bei der WM.
Die horrenden Ticketpreise sind eines der großen WM-Aufreger. Gianni Infantino spricht 24 Stunden vor dem Eröffnungsspiel in einem Zelt neben dem Stadion und geht in die Offensive.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
24.01.2026
4 min.
„Happy End nach ganz viel Hängepartie“? Worauf Sachsens neue DGB-Chefin Daniela Kolbe nach Kretschmers Versprechen hofft
„Happy End nach ganz viel Hängepartie“? Worauf Sachsens neue DGB-Chefin Daniela Kolbe nach Kretschmers Versprechen hofft - DGB-Bundeschefin Yasmin Fahimi (links) nach der Kür der neuen DGB-Landesspitze in Sachsen: Die bisherige Vizechefin Daniela Kolbe ist jetzt Vorsitzende, Ralf Hron ihr neuer Stellvertreter.
Die frühere SPD-Generalsekretärin war bereits vier Jahre DGB-Vize. Ministerpräsident Kretschmer sicherte ihr noch vor der Wahl seine Unterstützung für eines ihrer Herzensanliegen zu.
Tino Moritz
21:33 Uhr
3 min.
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage
WM-Spaßvogel Ouedraogo und die besondere Nagelsmann-Frage - Der Anruf des Bundestrainer ereilte Assan Ouedraogo beim Chillen auf der Urlaubs-Liege.
Assan Ouedraogo ersetzt den verletzten Lennart Karl im WM-Kader. Im DFB-Quartier in Winston-Salem legt der 20-jährige Leipziger einen tollen Einstand hin - und zwar auf dem Pressepodium.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19.02.2026
6 min.
CDU-Ansage an Koalitionspartner SPD: „Wichtig ist jetzt ein wirtschaftsfreundliches Vergabegesetz“
CDU-Ansage an Koalitionspartner SPD: „Wichtig ist jetzt ein wirtschaftsfreundliches Vergabegesetz“ - Sachsens CDU-Generalsekretär Tom Unger nach seiner Wahl im November 2025 auf dem Leipziger Landesparteitag.
Vor dem zweitägigen Bundesparteitag in Stuttgart spricht Sachsens CDU-Generalsekretär Tom Unger über das dicke Brett Buß- und Bettag, Minderheitskoalition und Bildungsurlaub, Rentenideen der Jungen Union, Lifestyle-Teilzeit und Pläne gegen Mitgliederschwund.
Tino Moritz
Mehr Artikel