Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Wie junge Strafgefangene ohne Gefängnisgitter leben

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Gefängnis ohne Gitter, idyllisch an einem See gelegen - geht das? Daran glauben die Verantwortlichen im Seehaus Leipzig. Das Projekt ist deutschlandweit eine Besonderheit im Jugendstrafvollzug.


Registrieren und testen.

88 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    1
    994374
    22.10.2019

    Offenbar ist diese Form des Strafvollzuges kein Urlaub:

    „…Unter der Woche beginnt der Tag um halb 6, Frühsport, Frühstück, aufräumen und putzen, das alles muss vor dem Schul- oder Arbeitsbeginn erledigt sein. "Am meisten freue ich mich jeden Tag auf das Bett", sagt Ralf und lacht….
    …Laut Justizministerium liegt die Abbrecherquote im Seehaus bei etwa einem Drittel. Die Daten hat der Kriminologische Dienst des Landes zwischen 2011 und 2016 erhoben, um das Projekt auszuwerten. Gut die Hälfte der Abbrecher sei auf eigenen Wunsch in den regulären Vollzug rückverlegt worden, die anderen wegen Auffälligkeiten. Denn wer gegen die Regeln verstößt, beispielsweise gewalttätig wird oder das Gelände ohne Erlaubnis verlässt, hat seine Chance vertan.“

    https://www.tag24.de/nachrichten/seehaus-neukieritzsch-leipzig-hainer-see-wie-junge-strafgefangene-ohne-gefaengnisgitter-leben-1255542

  • 2
    0
    Nixnuzz
    22.10.2019

    Noch mal zum Nachdenken: .. Abbrecherquote ca. 30% , eigener Wunsch oder andere wegen Auffälligkeiten zurück in den regulären Vollzug ca.50%. Ohne jetzt die Straftaten des Restes von ca. 20% zu kennen, frag ich mich, ob die Rückfallquote im Standartknast oder hier der "Heilprozess" bis zur Haftentlassung günstiger ausfällt. Scheinbar ist das "Mensch bleiben (oder werden) gemäß Tegtmeier" nunmal auch eine emotionale als auch nachträglich eine Kostenintensive Massnahme. Nur was ist teurer: "Urlaub am See" oder weiterhin uneinsichtig hinter schwed. Gardinen? Solange unter Aufsicht ohne geregeltes Einkommen kosten mich Steuerzahler zunächst beide Wege Geld. Ich sehe allerdings bei diesem "Kur-Aufenthalt" eine größere Chance für eine ordentliche Einordnung in unser "Standart-Leben" nach der verordneten Kasernierung. Ein Hinweis auf "Opfer-Täter-Ausgleich" ist mir jetzt nicht aufgefallen. Weiß jemand mehr?

  • 3
    3
    ralf66
    21.10.2019

    @Distelblüte, dass sind so Eure humanen Duseleien mit einhergehenden Vorurteilen. Was hat den ein straffer Strafvollzug mit Schläge bei der Kindererziehung zu tun?
    Ob diese Straf-Kuren die Kriminalstatistik nach unten gehen lassen ist ein anderes Thema.

  • 2
    3
    gelöschter Nutzer
    21.10.2019

    @Distelblüte, Strafvollzug heist für mich Strafe für Verbrechen die ich begangen haben und dieser Gedanke wird hier völlig ausgebelt. Wenn man sieht was in dieser Einrichtung abgeht, da werden die Täter noch belohnt für ihre Taten. Kinder werden auch bestraft wenn Sie Fehler machen, da sind ihre absurden Vergleiche absolut überflüssig!

  • 3
    2
    Malleo
    21.10.2019

    distel..
    Deshalb werdern besonders viele straffällig, die nichts zu verlieren haben.
    Mancher Rentner würde sich freuen, rundum so betreut zu werden.
    Essen,vegan, halal dazu Gebetesraum, Fitnesscenter, Gesundheitsbetreuung, warmes Zimmer mit Reinigungsservice.
    Habe ich was vergessen?
    Ach ja.
    Was machen deren Opfer?
    Entschädigung oder dürfen sie demnächst bis 70 arbeiten,um diese Wohlfühloasen für Lausbuben zu finanzieren?

  • 2
    3
    gelöschter Nutzer
    21.10.2019

    Wenn man sich mal um die Opfer von diesen Straftäter so viele Gedanken machen würde.

  • 4
    3
    gelöschter Nutzer
    20.10.2019

    Das Seehaus leistet so wichtige Arbeit - vorgestern erst kam ein Fernsehbeitrag dazu. Das Projekt setzt bei den Ursachen für Kriminalität an. Wer glaubt, reiner Strafvollzug würde Menschen davon abhalten, in zukunft nicht wieder straffällig zu werden, der glaubt auch, dass Schläge in der Kindererziehung gut sind.

  • 3
    4
    Hinterfragt
    20.10.2019

    Urlaub auf Steuerzahler kosten ...