Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Fabian Strauch/dpa
Sachsen
Zwölf Corona-Tote in Sachsen in einer Woche

Corona ist weiter auf dem Vormarsch. Die Grippezahlen steigen ebenso, und auch ein anderes Virus sorgt für viele Infektionen.

Die Kurve steigt: Vom 13. bis 19. November hat die Landesuntersuchungsanstalt in Sachsen 2.387 Corona-Fälle neu gemeldet. Das sind über 300 mehr als in der Vorwoche. Die meisten Erkrankungen gab es in Leipzig, Dresden sowie im Landkreis Bautzen. Deutschlandweit erkrankten laut Robert Koch-Institut (RKI) in der dritten Novemberwoche 22.000...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
11.04.2025
3 min.
Erkältungsviren verdrängen Grippe in Sachsen
Noch Erkältung oder schon Heuschnupfen?
Im Freistaat sind deutlich weniger Menschen an Influenza und RSV erkrankt, es gibt aber dennoch Hotspots. Ein Überblick.
Sylvia Miskowiec
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
17:03 Uhr
4 min.
Dönerwurst statt Drehspieß: Westsächsische Fleischerei erfindet neue Spezialität mit orientalischem Flair
So wird die Dönerwurst als komplettes Mittagsgericht serviert.
Regional verwurzelt und offen für Neues: Im Agrarhof Gospersgrün wird eine besondere Wurstsorte hergestellt, die Nahost-Aromen mit bewährter Fleischertradition vereint.
André Kleber
17:05 Uhr
5 min.
Rückzahlung der Corona-Hilfen für Solo-Selbstständige: Was verkündet Sachsens Wirtschaftsminister?
Wolfgang Geißler aus Freiberg ist freiberuflicher Dozent. Seine Einkünfte brachen im Frühjahr 2020 weg. Einen Teil der erhaltenen Hilfen soll er nun zurückzahlen.
Großzügig und unbürokratisch sollte die Soforthilfe im Corona-Frühjahr 2020 ausfallen. Nun zeigt sich: Kleine Unternehmen fallen durchs Raster. Oder lenkt die Staatsregierung doch noch ein?
Frank Hommel
02.05.2025
3 min.
Saisonbilanz für Grippe, RSV und Corona in Sachsen: In welchen Regionen gab es die meisten Kranken und Toten?
Erkältungsviren kursieren weiter.
Die Zahlen belegen: Akute Atemwegserkrankungen sind nicht zu unterschätzen. Chemnitz hält bei einer Infektionsart einen traurigen Rekord.
Katrin Saft
Mehr Artikel