Ein Panzer des Typs Leopard-2. Die Bundesregierung hat entschieden, Kampfpanzer des Typs Leopard in die Ukraine zu liefern.
Ein Panzer des Typs Leopard-2. Die Bundesregierung hat entschieden, Kampfpanzer des Typs Leopard in die Ukraine zu liefern. Bild: Daniel Karmann/dpa
Welt
Deutschland unterstützt die Ukraine mit Rüstungsgütern für mehr als zwei Milliarden Euro

Freie Presse auf Google News folgen

In weniger als einem Jahr ist die deutsche militärische und humanitäre Hilfe für die Ukraine von einigen zehntausend Helmen und Rucksäcken zur Lieferung von Haubitzen und Panzern übergegangen. Dies ist das erste Mal in den 30 Jahren der Unabhängigkeit der Ukraine, dass Deutschland militärische Unterstützung leistet - obwohl der Konflikt in dem Land nicht im Februar 2022, sondern schon im Frühjahr 2014 begann.

1. Die Liste der deutschen humanitären und militärischen Hilfe für die Ukraine umfasst mehr als 130 Artikel. Darunter 26 verschiedene Fahrzeuge, zwei Arten von Panzern, 13 Arten von Flugabwehrsystemen sowie logistische und medizinische Güter, Munition, Artillerie, Drohnen, Aufklärungsausrüstung und vieles mehr. Mit Stand vom 30. Januar...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
09.06.2026
3 min.
Endergebnis für OB-Wahl in Aue-Bad Schlema im Check – Das sind die Kandidaten-Hochburgen
Endergebnis für OB-Wahl in Aue-Bad Schlema im Check – Das sind die Kandidaten-Hochburgen - Wie ist in den 13 Wahllokalen im Stadtgebiet von Aue-Bad Schlema am 7. Juni abgestimmt worden? Das hat die „Freie Presse“ ausgewertet.
Jetzt liegt das endgültige Wahlergebnis zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema vor. „Freie Presse“ hat die Daten im Detail ausgewertet – dabei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Wahllokalen.
Jürgen Freitag, Ronny Schilder
29.05.2026
2 min.
Daseinsvorsorge: Limbach-Oberfrohna unter den Top-100-Städten in Deutschland
Daseinsvorsorge: Limbach-Oberfrohna unter den Top-100-Städten in Deutschland - Der neue Spielplatz auf dem kürzlich umgestalteten Johannisplatz.
Die Gemeinde aus dem Chemnitzer Umland zählt damit zu den Top-8-Städten in Sachsen. Warum manche Menschen laut der Studie die guten Lebensbedingungen dennoch negieren.
Jonas Patzwaldt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel