Ein Soldat steht während der Erntezeit auf einem Feld in der ukrainischen Region Saporischschja.
Ein Soldat steht während der Erntezeit auf einem Feld in der ukrainischen Region Saporischschja. Bild: Ukrinform/dpa
Welt
Istanbuler Getreide-Abkommen: Misstrauen bis zur letzten Minute

Freie Presse auf Google News folgen

Die Türkei und die Uno haben einen Deal vermittelt, der wieder Getreidelieferungen aus der Ukraine möglich machen soll.

Zweifel, ungeklärte Fragen und das gegenseitige Misstrauen von Russland und der Ukraine haben das Ringen um das Istanbuler Getreide-Abkommen am Freitag bis zur letzten Minute begleitet - und könnten die Vereinbarung selbst nach der Unterzeichnung rasch scheitern lassen. Vertreter der beiden Kriegsparteien, der Uno und der Türkei unterschrieben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:17 Uhr
3 min.
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger - Die Normalisierung rechtsextremer Positionen sei inzwischen bis in die Mitte der Gesellschaft anschlussfähig, sagte Innenminister Armin Schuster bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts.
Innenminister Schuster spricht von einer „drastischen Verjüngung“ und will das Alter absenken lassen, ab dem Extremisten in Datenbanken der Behörden landen. Die Oberbürgermeisterwahl in Aue belege eine Normalisierung rechtsextremer Positionen.
Tobias Wolf
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:17 Uhr
1 min.
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt - Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend. Ein Kind wurde dabei verletzt.
Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, um das verletzte Kind zu versorgen. Die Straße wurde gesperrt.
Niko Mutschmann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
05.06.2026
2 min.
Ukrainische Drohne explodiert im rumänischen Hafen Constanta
Ukrainische Drohne explodiert im rumänischen Hafen Constanta - Eine fehlgeleitete ukrainische Seedrohne ist im Hafen der rumänischen Stadt Constanta explodiert. (Archivbild)
Ein fehlgeleitetes unbemanntes Seefahrzeug detoniert in Rumäniens größtem Hafen. Es kam aus der Ukraine. Russische Störsignale sollen es vom Weg abgebracht haben.
05.06.2026
4 min.
Putin bleibt hart und lehnt Selenskyjs Gesprächsangebot ab
Putin bleibt hart und lehnt Selenskyjs Gesprächsangebot ab - Bei der Plenarsitzung am Nachmittag hält Putin traditionell eine Rede zur Weltpolitik und der wirtschaftlichen Lage Russlands und beantwortet Fragen.
Der ukrainische Präsident Selenskyj bietet Kremlchef Putin ein Treffen an - kurz bevor der russische Staatschef eine Rede vor großem Publikum hält. Putin reagiert und gibt sich weiter siegesgewiss.
Mehr Artikel