In Moskau wurden bei der von der Opposition organisierten, aber nicht erlaubten Demonstration auch minderjährige Protestierer von den Sondertruppen des Innenministeriums abgeführt.
In Moskau wurden bei der von der Opposition organisierten, aber nicht erlaubten Demonstration auch minderjährige Protestierer von den Sondertruppen des Innenministeriums abgeführt. Bild: Alexander Zemlianichenko/dpa
Welt
"Sie fangen diesmal jeden ein, der nur den Mund aufmacht"

Freie Presse auf Google News folgen

Am Nationalfeiertag protestierten in ganz Russland Zehntausende gegen Wladimir Putin. Hunderte wurden festgenommen.

Die Sprechchöre flackerten immer wieder auf. Vor dem Gebäude des Iswestija-Verlags am Puschkinplatz drängten sich über 1000 Menschen, junge Stimmen skandierten: "Zwei, drei, vier, Putin geh weg von hier!" Mehrere Fangtrupps von 5 bis 12 Einsatzpolizisten in schwarzen Helmen und Kampfanzügen stürzten sich in die Menge, packten die lautesten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.07.2023
8 min.
Dresdner Ex-Opernball-Chef Hans-Joachim Frey: "Ich stehe an der Seite Russlands"
Wladimir Putin verleiht  Hans-Joachim Frey den "Orden der Freundschaft".
Bei der Verleihung eines Ordens durch Wladimir Putin im Kreml spricht der einstige Impressario des Semperopernballs Hans-Joachim Frey den Präsidenten an und bekundet seine Unterstützung für Russland. Der Opernball-Weggefährte und Chef der DDR-Band-Electra Bernd Aust ist entsetzt, spricht von einer unvorstellbaren Dimension, Frey sei es immer nur um sich selbst gegangen. 
Tobias Wolf
09.05.2023
4 min.
Putin deutet Krieg in Abwehrkampf um
Putin deutet Krieg in Abwehrkampf um - Präsident Wladimir Putin spricht am "Tag des Sieges" über Hitler-Deutschland auf dem Roten Platz in Moskau vor Militärangehörigen und Veteranen. Flugzeuge und Panzer waren bei der Parade diesmal nicht dabei.
Am "Tag des Sieges" hält der Kremlchef in Moskau eine scharfe Anklagerede gegen den Westen. Doch immer stärker ist in Russland die Furcht vor einer Niederlage in der Ukraine zu spüren.
Ulrich Krökel
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel