Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Jens Wolf/dpa/Archiv
Wirtschaft
50 Hertz will schnelleren Netzausbau

Netzbetreiber investiert bis zu 5,6 Milliarden Euro

Der Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz, der für Ostdeutschland und Hamburg zuständig ist, fordert einen schnelleren Ausbau der Netze und will nach eigenen Angaben in den fünf Jahren von 2022 bis 2026 selbst bis zu 5,6 Milliarden Euro in Strom-Freileitungen, Land- und Seekabel sowie Umspannwerke investieren. Das sei fast doppelt so viel wie in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2025
10 min.
Wann sollen wir denn jetzt noch in die Kulturhauptstadt Chemnitz kommen? Sechs Wochenendtipps für Auswärtige bis November
Über 100.000 Gäste kamen Ende Mai zum Hutfestival in Chemnitz. Bei dem Kleinkunstfestival spielten diesmal auch Planeten eine Rolle.
Es ist Halbzeit im Kulturhauptstadtjahr. Für die ersten Monate hatte „Freie Presse“ Wochenendtipps für den Besuch von außerhalb bis Juni gegeben, jetzt kommen welche für den Rest des Jahres.
Katharina Leuoth
17.06.2025
4 min.
Mit Video: Skispringerin Selina Freitag aus dem Erzgebirge fliegt sich für das nächste große Ziel ein
Der Spielplatz täuscht. Für Skispringerin Selina Freitag hat die harte Vorbereitung auf die Olympiasaison bereits begonnen.
Die 24-Jährige vom WSC Oberwiesenthal hat im Vorwinter Sportgeschichte geschrieben. Doch einen Traum will sie sich schon im kommenden Olympiawinter erfüllen.
Thomas Prenzel
06.04.2025
4 min.
Wie Stromspeicher Chemnitz vor dem Blackout bewahren
Eins-Gruppenleiter René Kahle (rechts) gewährte einen seltenen Einblick in den Batteriespeicher an der Blankenburgstraße.
Weniger grundlastfähige Kraftwerke und mehr Schwankungen bei der Stromerzeugung. Der Ausbau der erneuerbaren Energien bringt neue Herausforderungen mit sich. Eine der Lösungen liegt in großen Batteriespeichern.
Erik Anke
18.06.2025
2 min.
Mietwohnungsneubau: Staat belohnt Investoren mit Steuerbonus
Da geht die Sonne für Investorinnen und Investoren auf: Für vermieteten Wohnungsneubau lassen sich noch vier Jahre lang zusätzliche Sonderabschreibungen vornehmen.
Der Staat fördert länger und großzügiger als bislang den Neubau von Mietwohnungen. Das hat das Bundesfinanzministerium kürzlich bekanntgegeben. Konkret senken Sonderabschreibungen die Steuerlast.
18.06.2025
5 min.
Sieben Mal auf einer Linie: G7 einigt sich auf Erklärungen
Zum Thema Waldbrände konnte sich die Gipfel-Teilnehmer auf eine gemeinsame Erklärung einigen. Wegen US-Präsident Donald Trump gibt es allerdings keine explizite Erwähnung des Klimawandels. (Archivbild)
Am Ende der G7-Gipfel steht in der Regel eine große gemeinsame Abschlusserklärung. 2025 ist das wegen Donald Trump anders. Nur bei einzelnen Themen stimmt er einer gemeinsamen Linie zu.
15.06.2025
5 min.
Strom durch Freileitung statt Erdkabel? Das wären die Folgen
Freileitungen sind günstiger als Erdkabel. (Symbolbild)
Seit 2016 gilt für die großen "Stromautobahnen" ein Erdkabelvorrang. Das ist aber wesentlich teurer als Freileitungen. Wie geht es weiter?
Andreas Hoenig, dpa
Mehr Artikel