Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Marijan Murat/dpa/Illustration
Wirtschaft
26.08.2022

Frührentner sollen unbegrenzt hinzuverdienen dürfen

Die Ampelkoalition will die Hinzuverdienstgrenzen nach einem vorzeitigen Renteneintritt streichen. Das sieht ein Entwurf des Arbeitsministeriums vor.

Zum Jahresende würden die Corona-Sonderregeln für Frührentner eigentlich auslaufen. Dann dürften Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wieder nur noch 6300 Euro im Jahr dazuverdienen, ohne dass ihre Rente gekürzt wird. Derzeit liegt die wegen der Pandemie erhöhte Verdienstgrenze bei vorgezogenen Altersrenten bei 46.060 Euro im Jahr.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.09.2024
4 min.
Arbeit im Alter soll mit Renten-Prämie belohnt werden
Wer über das Rentenalter arbeitet, soll künftig eine Prämie bekommen können. Das können mehrere Tausend Euro sein. (Illustration)
Der Fachkräftemangel ist in vielen Bereichen der Wirtschaft spürbar. Nun sollen ältere Beschäftigte mit einer Prämie dazu ermuntert werden, über das Rentenalter hinaus weiterzuarbeiten.
15.05.2024
5 min.
Was steckt hinter dem großen Streit über das Rentenpaket?
Senioren warten in München an einer Fußgängerampel. Wie geht es weiter mit dem Rentenpaket II? Die FDP will nachbessern und hat damit in der Koalition einen Streit vom Zaun gebrochen.
Finanzminister Christian Lindner hat das Rentenpaket II vor Tagen vorerst gestoppt, aus der FDP kommen immer neue Forderungen zum Thema. „Kurz gesagt verstehen wir den Streit um das Rentenpaket nicht wirklich“, sagt selbst Vizekanzler Robert Habeck (Grüne). Denn es gebe ja eine Einigung – und den gemeinsamen Willen, das Rentenniveau bei 48 Prozent zu stabilisieren. Doch die Liberalen haben im Rentenstreit nachgelegt und Änderungen bei der Rente für besonders langfristig Versicherte gefordert. Was ist der Kern des Streits? Und wie geht es jetzt weiter? Das Wichtigste in Fragen und Antworten
Tobias Peter
06.09.2024
4 min.
Eibenstock will Reichsbürger um „König“ Fitzek mit Waldkauf fernhalten – Und was wird aus Schlösschen?
Das Wolfsgrüner Schlösschen. Das hatte das selbst ernannte Oberhaupt des „Königreich Deutschland“, Peter Fitzek, 2022 erworben. Heute gehört es zu den von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beschlagnahmten Objekten. Die Stadt will die Waldflächen, die sich an das Schlösschen anschließen, kaufen.
Nach der Beschlagnahme von Immobilien und Grundstücken des „Königreichs Deutschland“ in Wolfsgrün sieht sich die Stadt am Zuge, die einen Teil kaufen will. Bei einer Erklärung dazu wurde der Bürgermeister emotional.
Heike Mann
07.09.2024
1 min.
Eine Ära geht zu Ende: Zwickauer Brauhaus schließt
Das Brauhaus Zwickau hat einen Eingang gleich neben den Priesterhäusern.
Die Betreiber sehen keine andere Möglichkeit. Am Wochenende ist letztmals geöffnet. Übernachtungen sind aber nicht betroffen.
Uta Pasler
08.09.2024
5 min.
Neue Massendemos in Israel für Gaza-Deal
Kritiker halten den Druck auf die Regierung aufrecht.
Israels Regierungschef Netanjahu steht im eigenen Land unter Druck. Kritiker fordern endlich ein Abkommen zur Freilassung der Hamas-Geiseln. Die Verhandlungen darüber stocken, sollen aber weitergehen.
08.09.2024
2 min.
Viele Sonnentage: Freibäder ziehen positive Bilanz
Viele Sonnentage: Freibäder ziehen positive Bilanz
Durchwachsener Start, dann aber viele Sonnentage: Die Menschen in Sachsen sind in diesem Jahr in die Freibäder geströmt wie selten zuvor. Die Betreiber sind hochzufrieden.
Mehr Artikel