Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
An mobiles Internet hat vor 25 Jahren noch kaum einer gedacht: Das Google-Logo auf einem Smartphone. Auf mehr als zehn Milliarden drahtlosen Geräten ist die Suchmaschinen-App heute installiert.
An mobiles Internet hat vor 25 Jahren noch kaum einer gedacht: Das Google-Logo auf einem Smartphone. Auf mehr als zehn Milliarden drahtlosen Geräten ist die Suchmaschinen-App heute installiert. Bild: Matt Rourke/dpa
Wirtschaft
Google: Billionenfach bewährt

Was vor 25 Jahren als bescheidene Internet-Domain für eine Website zum Durchsuchen des ganzen Internets begann, hat sich inzwischen zu einem Universum entwickelt, das in vielerlei Hinsicht weltumspannend ist.

Zwar wurde die Internetadresse "google.com" bereits am 15. September 1997 registriert. Dennoch begann die Website erst rund ein Jahr später mit ihrem Betrieb. Damals konnte allerdings noch niemand ahnen, dass die Domain später jährlich drei Billionen Suchanfragen erhalten würde - das sind mehr als 100.000 pro Sekunde. Seit 2015 gehört die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2025
6 min.
Erfolgsgeschichte Youtube: Wie drei Männer vor 20 Jahren den Videokanal erfanden
Wird mega oft geöffnet: Das Videoportal Youtube belegt hinter google.com mit etwa 79,4 Milliarden monatlichen Besuchen Platz 2 der beliebtesten Websites.
Mit einem banalen Video aus dem Zoo begann die Geschichte von Youtube. Vor 20 Jahren, am 14. Februar 2005, gründeten die Pay-Pal-Mitarbeiter Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim im kalifornischen San Mateo ihr Start- up. In kurzer Zeit entwickelte sich das Videoportal zum globalen Phänomen.
Michael Ossenkopp
18:20 Uhr
4 min.
Das Motorsportfieber steigt: Finale Vorbereitungen für die Jubiläums-Rallye
Andy Reichel (l.) und Kai Tzschentke stellen auf der Test-Wertungsprüfung in Jahnsdorf Fässer auf, die den Streckenverlauf markieren.
Für die 60. Auflage der Rallye Erzgebirge treffen Streckenleiter und Rettungskräfte letzte Vorkehrungen, um für ein sicheres Motorsport-Spektakel zu sorgen. Aber auch die Anwohner ziehen mit.
Denny Michel
18:20 Uhr
4 min.
„Der Mann hat unser Leben zerstört“: Familienvater aus dem Erzgebirge wegen sexuellen Missbrauchs einer 13-Jährigen verurteilt
Der Prozess ist am Amtsgericht Aue-Bad Schlema ausgetragen worden.
Seit März steht ein Vater aus dem Erzgebirge vor Gericht, weil er eine Beziehung mit der Freundin seines Sohnes hatte. Am zweiten Verhandlungstag sagte nun das Mädchen aus. Auch die Ehefrau des Angeklagten kam zu Wort. Wie urteilte der Richter?
Mario Ulbrich
12.10.2023
9 min.
Wie komme ich von Datenkraken wie Google und Whatsapp weg?
Stefan Mey (42) stammt aus Halle und arbeitet schon seit vielen Jahren als freier IT-Journalist.
Allein aus Suchanfragen kann man enorm viel über Menschen "herauslesen", sagt IT-Journalist Stefan Mey. Diesen Donnerstag erscheint sein Buch über datensparsame Alternativen und die Vision eines freien Internets.
Andreas Rentsch
16:05 Uhr
3 min.
Bombenfund in Chemnitz: Warum die Entschärfung so lange dauerte
Live
Einsatzleiter Daniel Großer-Scholz mit der Bombe. Mit einem Wasserstrahl musste sein Team den Heckzünder entfernen.
Schon am Dienstag war offenbar klar, dass die Entschärfung aus der Ferne durchgeführt werden muss. Wie es jetzt mit der Bombe weitergeht, wie eine Spaziergängerin die Entschärfung verzögerte und wie der Tag verlief, lesen Sie im Ticker.
Susanne Kiwitter, Denise Märkisch, Christian Mathea, Thomas Kaufmann
25.03.2025
5 min.
Fieser Farbanschlag im Erzgebirge: Ein Dorf sucht den Kapuzenmann mit dem weißen Eimer
Das ist der Täter von Auerbach. Er trägt einen Kapuzenpulli und den Farbeimer, sozusagen die Tatwaffe.
Als René Klaus aus Auerbach eines Morgens aufsteht, hat jemand nachts in seinem Hof an Haussockel, Wände, Türen und Fenster wahllos Fassadenfarbe gekippt. Doch es gibt Hoffnung, den Täter zu fassen.
Jan Oechsner
Mehr Artikel