Seit dem 1. Juni gibt es ein Förderprogramm der Bundesregierung, ein günstiger Kredit von maximal 240.000 Euro ist drin. Doch Kritiker sagen: In Sachsen geht das Konzept an der Zielgruppe vorbei.
Seit dem 1. Juni gibt es ein Förderprogramm der Bundesregierung, ein günstiger Kredit von maximal 240.000 Euro ist drin. Doch Kritiker sagen: In Sachsen geht das Konzept an der Zielgruppe vorbei. Bild: Mia Bucher/dpa/Archiv
Wirtschaft
Neubauförderung für Familien - bringt das Programm wirklich was?

Freie Presse auf Google News folgen

Seit dem 1. Juni gibt es ein Förderprogramm der Bundesregierung, ein günstiger Kredit von maximal 240.000 Euro ist drin. Doch Kritiker sagen: In Sachsen geht das Konzept an der Zielgruppe vorbei.

Viele Familien in Deutschland träumen davon, ein Eigenheim zu bauen. Die Bundesregierung hat deshalb das Neubau-Förderprogramm "Wohneigentum für Familien" (WEF) für Haushalte mit geringen und mittleren Einkommen aufgelegt. Pro Jahr will der Bund dafür 350 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Doch in Sachsen gibt es Zweifel, ob das Programm...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
25.08.2025
2 min.
Sachsenkredit für klimafreundliches Wohnen: Förderbank SAB berät „Freie Presse“-Leser
Sachsenkredit für klimafreundliches Wohnen: Förderbank SAB berät „Freie Presse“-Leser - Neue Dämmung kann in älteren Immobilien den Wärmeverlust verringern und langfristig Energiekosten senken.
Seit Juli bietet die Sächsische Aufbaubank ein neues Darlehen für die Wohnraumsanierung an. Von zwei Vorläuferprogrammen profitierten rund 1100 Antragsteller, es wurden 125 Millionen Euro verteilt.
Andreas Rentsch
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
30.09.2025
5 min.
Weniger Geld zu verteilen: Sachsen muss bei beliebter Wohneigentumsförderung sparen
Weniger Geld zu verteilen: Sachsen muss bei beliebter Wohneigentumsförderung sparen - Trautes Heim, Glück allein: Sachsen will Familien die Schaffung oder den Erwerb von Wohneigentum ermöglichen. Dafür steht aber deutlich weniger Geld bereit.
Die Darlehensvergabe war Ende 2024 gestoppt worden. Ab 10. Oktober können wieder Anträge gestellt werden. Pro Familie gibt es aber künftig nur noch 80.000 Euro Darlehen.
Andreas Rentsch
Mehr Artikel