Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aufgrund des Abgasskandals müssen sich deutsche Gerichte derzeit mit rund 2500 Klagen gegen Volkswagen oder VW-Händler befassen.
Aufgrund des Abgasskandals müssen sich deutsche Gerichte derzeit mit rund 2500 Klagen gegen Volkswagen oder VW-Händler befassen. Bild: Julian Stratenschulte/dpa/Archiv
Wirtschaft regional
Erstes sächsisches Gericht gibt VW-Kunden recht

Die Käufer manipulierter Dieselautos können auch in Deutschland auf Entschädigung hoffen. Aber noch gibt es Hürden dafür.

Chemnitz. Aufgrund des Abgasskandals müssen sich deutsche Gerichte derzeit mit rund 2500 Klagen gegen Volkswagen oder VW-Händler befassen. Etwa 300 Urteile haben die Richter schon gefällt. So entschied kürzlich das Landgericht Zwickau, dass eine Familie ihren sieben Jahre alten Skoda Octavia Combi an den Händler zurückgeben darf. Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.07.2025
4 min.
„Ich bin stinksauer“: Vollsperrung von wichtiger Straße im Erzgebirge sorgt für Kundenschwund – Händler verzweifelt
Trifft die Baustelle in der Innenstadt von Aue hart: Jochen Matthes vom gleichnamigen Feinkosthaus, Iris Schauer von der Tabakbörse (M.) und Heike Höhlig vom Holland-Blumenshop.
Seit Dienstag ist die Poststraße in Aues Innenstadt voll gesperrt. Deshalb musste auch der Busbahnhof umziehen – vom Postplatz zum Bahnhof. Für die umliegenden Geschäfte hat das gravierende Folgen.
Heike Mann
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
14:21 Uhr
3 min.
Medien: Pep will ter Stegen in die Premier League holen
 Marc-André Ter Stegens Zukunft ist ungewiss.
Marc-André ter Stegen wurde in Barcelona zur Nummer drei unter den Torhütern degradiert. Ein Jahr vor der WM könnte ihm ein Club-Wechsel helfen, angeblich gibt es Interesse eines Top-Vereins.
14:19 Uhr
2 min.
Festival-Ärger: Wann gibt's Geld fürs Ticket zurück?
Die Rückgabe oder Erstattung von Festival-Tickets richtet sich nach dem Ausmaß der Einschränkungen.
Rund 400.000 Besucherinnen und -besucher des belgischen Tomorrowland-Festivals dürften gebannt auf Entwarnung hoffen: Kann die Veranstaltung wie geplant stattfinden? Und was, wenn nicht?
02.07.2025
4 min.
Frachter-Untergang mit Tausenden VW-Autos - Wer zahlt?
Die Beklagtenseite streitet eine Selbstentzündung ihres Autos ab.
Warum geriet das Autotransportschiff MS "Felicity Ace" im Februar 2022 in Brand? Und wer trägt dafür die Verantwortung? Das ist nun Thema vor Gericht. Die Ansichten gehen auseinander.
04.04.2025
3 min.
Volkswagen: Kündigungs-Panne im Wolfsburger Stammwerk kostet VW 30 Millionen Euro jährlich
Eine Mitarbeiterin arbeitet im VW-Stammwerk in Wolfsburg im Karosseriebau an einem VW-Tiguan.
Während bei VW Sachsen in Zwickau jeder Handgriff untersucht wird, um Kosten einzusparen, leistet sich die VW-Konzernzentrale in Wolfsburg einen mutmaßlich teuren Fehler bei den Arbeitsverträgen von befristet Beschäftigten.
Christoph Ulrich
Mehr Artikel