Aufgrund des Abgasskandals müssen sich deutsche Gerichte derzeit mit rund 2500 Klagen gegen Volkswagen oder VW-Händler befassen.
Aufgrund des Abgasskandals müssen sich deutsche Gerichte derzeit mit rund 2500 Klagen gegen Volkswagen oder VW-Händler befassen. Bild: Julian Stratenschulte/dpa/Archiv
Wirtschaft regional
Erstes sächsisches Gericht gibt VW-Kunden recht

Freie Presse auf Google News folgen

Die Käufer manipulierter Dieselautos können auch in Deutschland auf Entschädigung hoffen. Aber noch gibt es Hürden dafür.

Chemnitz. Aufgrund des Abgasskandals müssen sich deutsche Gerichte derzeit mit rund 2500 Klagen gegen Volkswagen oder VW-Händler befassen. Etwa 300 Urteile haben die Richter schon gefällt. So entschied kürzlich das Landgericht Zwickau, dass eine Familie ihren sieben Jahre alten Skoda Octavia Combi an den Händler zurückgeben darf. Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:59 Uhr
2 min.
Reha im WM-Quartier: Verletzter Baumgartner reist in die USA
Reha im WM-Quartier: Verletzter Baumgartner reist in die USA - Christoph Baumgartner (2.v.l.) absolviert seine Reha im Kreise der österreichischen Nationalmannschaft in den USA.
Eine Muskelverletzung im Oberschenkel führt zum WM-Aus des RB Leipzig-Profis. Dennoch möchte Christoph Baumgartner nahe bei der österreichischen Nationalmannschaft sein. Und darf das nun.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
29.05.2024
4 min.
Volkswagen plant preiswertes Elektroauto
Volkswagen plant preiswertes Elektroauto - Im März 2023 hatte Thomas Schäfer, Vorstandschef der Marke Volkswagen Pkw, die Elektro-Kleinwagen-Studie „ID.2all“ vorgestellt. 2027 soll ein noch kleinerer ID.1 folgen.
Der Wolfsburger Autokonzern arbeitet an einem E-Auto für 20.000 Euro. Die Entwicklungszeit soll deutlich verkürzt werden. In Deutschland wird das Auto wohl nicht vom Band rollen.
Christoph Ulrich
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
01.04.2024
3 min.
Nach dem Ende von Up! und T6.1: Sind diese beliebten VW-Modelle bald ausverkauft?
Nach dem Ende von Up! und T6.1: Sind diese beliebten VW-Modelle bald ausverkauft? - Ein VW-Transporter durchläuft die Montage im Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Im Juni 2024 läuft die Produktion des Modells aus.
Der VW Up! wird schon nicht mehr produziert, der Transporter T6.1 steht kurz vor dem Aus: Dadurch schrumpft auch ihre Verfügbarkeit. Ein Blick in ein sächsisches Autohaus zeigt, dass andere VW-Modelle dafür nun höher im Kurs stehen.
Jim Kerzig
Mehr Artikel