Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eine Mitarbeiterin steht bei der Qualitätskontrolle an einer Produktionslinie für Solarmodule im Freiberger Werk von Meyer Burger.
Eine Mitarbeiterin steht bei der Qualitätskontrolle an einer Produktionslinie für Solarmodule im Freiberger Werk von Meyer Burger. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Wirtschaft regional
Solarmodulwerk von Meyer Burger in Freiberg: Es gibt doch noch eine letzte Hoffnung

Der Hersteller will den Standort mit 500 Beschäftigten schließen, hat aber noch einen Plan B in der Tasche. Dafür müsste aber die Bundesregierung bis Mitte März handeln.

Für das von der Schließung bedrohte Solarmodulwerk von Meyer Burger in Freiberg gibt es eine letzte Hoffnung: Falls sich die rot-grün-gelbe Bundesregierung bis Mitte März auf einen sogenannten Resilienzbonus für die Branche einigt, will der Hersteller das Werk weiterbetreiben. Es werde dann ab April eine Kurzarbeitslösung für die rund 500...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:13 Uhr
2 min.
Toni Kroos verteidigt Rüdiger: Hat niemanden umgebracht
Toni Kroos steht zu seinem Ex-Teamkollegen.
DFB-Verteidiger Antonio Rüdiger wird nach dem Eklat beim spanischen Pokalfinale heftig kritisiert. Sein ehemaliger Teamkollege springt ihm zur Seite.
23.04.2025
2 min.
Kurzarbeit bei Solarhersteller Meyer Burger in Thalheim
Kurzarbeit für Beschäftigte bei Meyer Burger in Thalheim (Archivbild)
Die Schweizer Meyer Burger Technology AG hat drei Standorte in Deutschland. Vor Monaten kündigte das Unternehmen einen Stellenabbau weltweit an - nun gibt es Kurzarbeit.
23.04.2025
2 min.
Kurzarbeit bei Meyer Burger in Thalheim in Sachsen-Anhalt
Im Werk in Freiberg stellten 500 Menschen für Meyer Burger bis Frühjahr 2024 Solarmodule her. Nun ist das Werk in Thalheim von Kurzarbeit betroffen.
Der Solarmodulhersteller, der noch bis Frühjahr 2024 in Freiberg produzierte, will jetzt in seinen Werken in Sachsen-Anhalt und in den USA Personalkosten sparen. In einem sächsischen Werk ist das bereits der Fall.
Jan Leißner
20:42 Uhr
2 min.
Israels Geheimdienstchef Bar räumt am 15. Juni seinen Posten
Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu entließ Ronen Bar im März, aber ein Gericht stoppte die Aktion. Nun zieht Bar selbst einen Schlussstrich. (Archivbild)
Israels Führung will den Inlandsgeheimdienstchef des Landes schon länger loswerden. Nun plant Ronen Bar, sein Amt bald niederzulegen. Grund ist aber nicht der Wunsch der Regierung.
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
11:22 Uhr
1 min.
Kretschmer: Wirtschaftsministerin Glücksfall für Osten
Sachsens Ministerpräsident lobt Vorschlag für Bundeswirtschaftsministerium
Die neue Bundeswirtschaftsministerin ist vom Fach, kennt den Politikbetrieb und kommt aus Ostdeutschland. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer ist erfreut.
Mehr Artikel