Jörg Hofmann - Mit einer Demonstration durch Zwickau läutete die IG Metall am Samstag die neue Tarifrunde ein.
Jörg Hofmann - Mit einer Demonstration durch Zwickau läutete die IG Metall am Samstag die neue Tarifrunde ein. Bild: Ralph Koehler/Propicture
Wirtschaft regional
Tarifauftakt der IG Metall: Neues Kapitel in der Verteilungsfrage

Freie Presse auf Google News folgen

Die IG Metall hat in Zwickau die neue Tarifrunde eingeleitet, in der sie Historisches erreichen will: mehr Selbstbestimmung für die Arbeitnehmer bei der Arbeitszeit.

"Es gibt Zeit für die Arbeit, und es gibt Zeit für die Liebe. Mehr Zeit gibt es nicht. Holen wir uns mehr Zeit für die Liebe!" Die Modeschöpferin Coco Chanel, zitiert von Stefan Kademann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau: 1800 Metaller bejubelten die Rede zum Auftakt der neuen Tarifrunde am Sonnabend in der Zwickauer Stadthalle. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.05.2026
4 min.
Verschobene Eingliederung in den VW-Konzern: „Im Werk Zwickau eingeschlagen wie eine Bombe“
Verschobene Eingliederung in den VW-Konzern: „Im Werk Zwickau eingeschlagen wie eine Bombe“ - Blick auf das Fahrzeugwerk in Zwickau. Für Donnerstag ist eine Belegschaftsversammlung anberaumt.
Gewerkschaft und Betriebsräte von Volkswagen Sachsen sind empört über die jüngsten Nachrichten aus Wolfsburg. Die IG Metall hat klare Forderungen – und will am Donnerstag die Belegschaft informieren.
Jan-Dirk Franke
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
28.04.2026
3 min.
Nicht nur bei VW: Ost-IG Metall sieht bei Betriebsratswahlen keinen Rechtsruck
Nicht nur bei VW: Ost-IG Metall sieht bei Betriebsratswahlen keinen Rechtsruck - IG-Metall Bezirksleiter Jan Otto fordert einen besseren Schutz für Menschen, die einen Betriebsrat gründen wollen.
Die Wahlen laufen noch, aber Bezirkschef Jan Otto hat bereits eine positive Bilanz gezogen: AfD-nahe Listen hätten nicht dominiert. Dennoch stellt er klare Forderungen.
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel