Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

              <p class="artikelinhalt">Jörg Neubauer von der Erzgebirgs-Fisch GbR spannt das Vogelschutznetz über einem der Teiche nach, in denen die Fisch-Setzlinge heranwachsen. Derartige Netze halten gefiederte Fischräuber fern.</p>

Jörg Neubauer von der Erzgebirgs-Fisch GbR spannt das Vogelschutznetz über einem der Teiche nach, in denen die Fisch-Setzlinge heranwachsen. Derartige Netze halten gefiederte Fischräuber fern.

Bild: msz/Jan Görner
Marienberg

Netze stoppen die Fischräuber

Züchter aus Hallbach haben 7000 Euro investiert

Hallbach. Auf die gefräßigen Wasservögel angesprochen, kann Geschäftsführer Jörg Neubauer inzwischen lächeln. Doch sein Ärger aus der Vergangenheit ist noch nicht gänzlich verflogen. "Die Kormorane sind richtig unverschämt, kommen in großer Anzahl und richten deshalb mehr Schaden an, weil sie tauchen können", erzählt er. Auf den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.12.2023
3 min.
Silvesterkarpfen: Bei vielen Erzgebirgern eine Tradition – doch wie lange noch?
Mit rund 5 Kilogramm Gewicht gehört dieser Karpfen, den Jörg Neubauer zeigt, zu den größeren Exemplaren. Verkauft wird der Fisch in Hallbach auch noch am 30. und 31. Dezember, jeweils von 8 bis 12 Uhr.
Das Geschäft mit Fisch floriert. In diesen Tagen ist bei der Firma Erzgebirgs-Fisch in Hallbach Hochsaison. Die Kunden nehmen dabei 50 und mehr Kilometer Anfahrt in Kauf.
Thomas Wittig
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
14.02.2025
2 min.
Schlager-Star sagt Open-Air-Konzert in Plauen ab
Vanessa Mai kann im Sommer nicht zur Schlagernacht nach Plauen. Die Veranstaltung wurde deshalb an einen anderen ort verlegt.
Eigentlich sollte Schlagersängerin Vanessa Mai im Sommer endlich wieder Pepp auf die Parktheaterbühne bringen. Doch daraus wird nun nichts. Was machen Fans, die bereits Karten gekauft haben?
Sabine Schott
29.12.2022
3 min.
Forelle löst Karpfen in Olbernhau als meistgekaufter Silvesterfisch ab
Mit einem Gewicht von rund 6,5 Kilogramm gehört dieser Karpfen, den Fischwirt Andy Kaden in den Händen hält, zu den größten Exemplaren seiner Gattung. Die Hallbacher Fischzucht hat gut zu tun, denn frischer Fisch gehört zum Jahreswechsel auf viele erzgebirgischer Teller.
Zum Jahreswechsel haben die Mitarbeiter der Fischzucht im Ortsteil Hallbach alle Hände voll zu tun. Die Nachfrage nach frischem Fisch steigt ständig.
Kristian Hahn
16.02.2025
3 min.
Raab schickt die nächsten ESC-Kandidaten eine Runde weiter
Halbzeit beim ESC-Vorentscheid - die Jury scheint zufrieden.
Der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest wird 2025 in vier Shows gesucht. Nun ist Halbzeit. Die Auswahl hat sich stark verkleinert, ist aber immer noch recht bunt - und auffällig britisch.
16.02.2025
3 min.
Sicherheitskonferenz geht in den Endspurt
Münchner Sicherheitskonferenz
Drei Tage geballte Sicherheitspolitik in München. Die Diskussion um die Ukraine und den Kurs der neuen US-Regierung überlagert andere Themen.
Mehr Artikel