Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Spatenstich
Spatenstich Bild: Harald Sulski
Auerbach

Radwegbau auf altem Bahndamm beginnt

Symbolischer Spatenstich am Stadtrand von Oelsnitz - 21 Kilometer lange Verbindungsstrecke bis Falkenstein kostet 2,7 Millionen Euro

Falkenstein/Oelsnitz. Das Vogtland wird vernetzt - nicht nur beim schnellen Internet. Mit einer 21 Kilometer langen Querspange zwischen Oelsnitz und Falkenstein soll der Radtourismus in der Region angekurbelt werden. Das 2,5 Meter breite Asphaltband verbindet den im Entstehen begriffenen Elsterradweg mit dem Göltzschtalradweg. Am Donnerstag fand...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2025
3 min.
Elsterradweg im Vogtland wird weitergebaut: Um dieses Teilstück geht es
Der Elsterradweg gehört zu den wichtigsten Radrouten im Vogtland.
Gute Nachrichten für Radfahrer: Ein 750 Meter langer Abschnitt wird in diesem Jahr asphaltiert. Der Bauausschuss des Kreistages gab dafür grünes Licht. Warum es auch Nein-Stimmen gab.
Tino Beyer
14.02.2025
2 min.
Schlager-Star sagt Open-Air-Konzert in Plauen ab
Vanessa Mai kann im Sommer nicht zur Schlagernacht nach Plauen. Die Veranstaltung wurde deshalb an einen anderen ort verlegt.
Eigentlich sollte Schlagersängerin Vanessa Mai im Sommer endlich wieder Pepp auf die Parktheaterbühne bringen. Doch daraus wird nun nichts. Was machen Fans, die bereits Karten gekauft haben?
Sabine Schott
07.02.2025
5 min.
Kultusminister trifft Lehrer und Schüler: Das bewegt die Schulen im Vogtland – „Wir erziehen die Kinder zum Faulenzen“
100 Schulen will der neue Kultusminister besuchen. Am Mittwoch war Conrad Clemens (2. v. r.) im Vogtland unterwegs. An der Trützschler-Oberschule in Falkenstein schilderten Direktor Maximilian Scheller (r.) und Lehrer ihre Sorgen.
Lehrermangel, Unterrichtsausfall, Schüler, die integriert werden müssen. Die Liste an Hürden in den Schulen ist lang, wie der Besuch des Kultusministers im Vogtland zeigt. Was sich Lehrer wünschen und wo es Widerspruch gibt.
Florian Wunderlich
23:46 Uhr
2 min.
Protest auf Berlinale-Feier: Promis warnen vor Rechtsruck
Mit Schals und Schildern haben Prominente an einer Protestaktion von SOS Humanity teilgenommen.
Auf einer Feier am Rande der Berlinale setzen Promis ein Zeichen gegen Rechts. Unter ihnen ist auch Schauspielerin Heike Makatsch. Mit Blick auf die Bundestagswahl hat sie einen großen Wunsch.
23:05 Uhr
7 min.
Chemnitzer Opernball feiert Europa - die schönsten Fotos vom Ball
Nach dem Dinner eröffnen 27 Debütanten-Paaren – so vielen wie die EU Mitgliedstaaten hat – den Tanz.
Fast 900 Gäste lassen im Opernhaus den Alltag hinter sich und erleben eine rauschende Ballnacht. Welche Promis sind dabei, wer trägt das schönste Kleid und was gibt es zu essen? Hier sind die Eindrücke vom Ball.
Jana Peters
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
Mehr Artikel