Bücken nicht nötig! An den meisten Blaubeerfeldern muss man noch nicht einmal selbst pflücken, wie Elena Balau in Dresden demonstriert.
Bücken nicht nötig! An den meisten Blaubeerfeldern muss man noch nicht einmal selbst pflücken, wie Elena Balau in Dresden demonstriert. Bild: Robert Michael
Essen & Trinken
Die ersten Heidelbeeren sind blau

Freie Presse auf Google News folgen

In Sachsen hat die Ernte der Früchte früher als sonst begonnen. Doch nur auf wenigen Feldern ist Selbstpflücken möglich.

In verführerischem Blau-Violett blitzt es durch die Blätter. Manche Beeren sind so groß wie ein Fünf-Cent-Stück. Sie schmecken süßlich-herb und enthalten viel Vitamin C, Kalium und Kalzium. Das Beste aber ist: Wer sie naschen will, muss sich nicht einmal bücken. Denn die Büsche, an denen die Kulturheidelbeeren reifen, sind meist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2025
5 min.
Diebstahl, Vandalismus und rauer Ton auf Erdbeerfeldern: Bianca Scholz zieht Schlussstrich in Lichtenau
Diebstahl, Vandalismus und rauer Ton auf Erdbeerfeldern: Bianca Scholz zieht Schlussstrich in Lichtenau - Seit knapp 15 Jahren ist Bianca Scholz die Chefin des Erdbeerfeldes an der Chemnitzer Straße in Lichtenau. In dieser Woche hat die Selbstpflücksaison begonnen, auch mit Regenschirm. Danach soll für immer Schluss sein.
Ein Diplom in Agrarwissenschaften und die Leidenschaft für Natur und Landwirtschaft führte Bianca Scholz nach Lichtenau. Jetzt hat sie ihre letzte Saison begonnen. Das sind die Gründe.
Bettina Junge
29.06.2024
5 min.
Erdbeer-Saison in Mittelsachsen: Für Selbstpflücker gibt es künftig wohl weniger Felder
Erdbeer-Saison in Mittelsachsen: Für Selbstpflücker gibt es künftig wohl weniger Felder - Auf dem Erdbeerfeld der Firma Funck zwischen Kleinschirma und Oberschöna haben zuletzt auch Simone Fiedler und Tochter Johanna (5) selbst gepflückt.
Die Obstbauern hatten schon mit größeren Einbußen gerechnet. Doch der Frost ist nicht das einzige Problem, mit dem sie hadern. Im nächsten Jahr könnte es auch weniger Felder für die beliebteste Beere geben.
Jan Leißner
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
Mehr Artikel