Mithilfe von Big Data lassen sich präzise Voraussagen für das Risiko einer Erkrankung machen.
Mithilfe von Big Data lassen sich präzise Voraussagen für das Risiko einer Erkrankung machen. Bild: 123rf
Gesundheit
Länger gesund - dank Daten?

Freie Presse auf Google News folgen

Unser Gesundheitssystem muss reformiert werden: weg vom Krankheitsfall, hin zur Vorsorge, sagen Zukunftsforscher. Die Digitalisierung eröffnet Möglichkeiten dafür. Wenn da nicht der Datenschutz wäre.

Selten war die kollektive Stimmung der Deutschen so schlecht wie heute. Die nicht enden wollende Pandemie zehrt an den Kräften. Psychologen mahnen, mehr vorzusorgen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Zwar bieten alle Krankenkassen Präventionskurse an, auch online im sicheren Zuhause. Doch die Botschaft scheint nicht recht anzukommen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.05.2026
4 min.
Weniger Herzinfarkte in Sachsen - mit regionalen Unterschieden
Weniger Herzinfarkte in Sachsen - mit regionalen Unterschieden - Blick in die modernen Herzkatheterlabore im neuen Kardiologischen Zentrum Chemnitz.
Das Wissenschaftliche Institut der AOK hat Krankenhaus-Fälle ausgewertet und zeigt, in welcher Region und in welchem Alter das Risiko für Herzinfarkte am höchsten ist.
Katrin Saft
25.03.2026
3 min.
Sachsen und Thüringen: AOK arbeitet mit Lidl zusammen, doch sind Ihre Daten sicher?
Sachsen und Thüringen: AOK arbeitet mit Lidl zusammen, doch sind Ihre Daten sicher? - Versicherte der AOK Plus in Sachsen und Thüringen können nun bei Lidl-Einkäufen sparen - möglich macht das eine Kooperation zwischen der Krankenkasse und dem Discounter. (Montage)
Die Krankenkasse AOK Plus und der Discounter Lidl kooperieren in Sachen Gesundheit. Was heißt das für Versicherte?
Patrick Hyslop
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel